Variable in Pfad angeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bacopilot
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:38

Hallo,

ich habe in einem Folder Wav-Dateien von 1.wav bis 15.wav. Nun soll durch eine Funktion entschieden werden, welche Wav-Datei abgespielt wird. Der Wert der Funktion (1 bis 15) wird in die Variable "Anzahl" gespeichert und soll einer Pfadangabe zugefügt werden.

Code: Alles auswählen

ivr.play(wav_path+"anzahl".wav)
Hatte gedacht das das so in dieser Form etwa funktioniert, aber dem ist nicht so. Ist so etwas überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Toni
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

es ist möglich.
davon ausgehend, dass wav_path ebenfalls eine variable ist:

Code: Alles auswählen

wav_path + str(anzahl) + ".wav"
das ganze sähe imho so schöner aus:

Code: Alles auswählen

"%s%i.wav" % (wav_path, anzahl)
aber darüber kann man streiten.
Bacopilot
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:38

Vielen Dank! Hat so funktioniert!

Lieben Gruß
Toni
Monk
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 28. August 2006, 11:27

keppla hat geschrieben:es ist möglich.
davon ausgehend, dass wav_path ebenfalls eine variable ist:

Code: Alles auswählen

wav_path + str(anzahl) + ".wav"
das ganze sähe imho so schöner aus:

Code: Alles auswählen

"%s%i.wav" % (wav_path, anzahl)
aber darüber kann man streiten.
Besser wäre meiner Meinung nach aber:

Code: Alles auswählen

import os
wav_file = os.path.join(wav_path, "%i.wav" % (anzahl,))
Damit wäre auch der Fall abgedeckt, dass ein abschließender Slash bzw. Backslash im Pfad fehlt.

Gruß, der Monk
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

Besser wäre meiner Meinung nach aber...
Ja, meiner Meinung nach auch. :oops:
Bitte jeder nur einen Stein
Antworten