Mehrdimensioale Arrays

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Da_Mike
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 11:07

hallo,
bin neu in python und habe folgendes problem. ich möchte ein mehrdimensionales array in python erstellen (mindestens 2 dimensional). ich möchte strings darin speichern. ich möchte keine listen verwenden sondern bewusst arrays, da es mit listen probleme bei der übergabe von objekten an R (mathematisch orientierte programmiersprache) probleme gibt (werden nicht automatisch als zweidimensional erkannt). für zahlen funktioniert das ganze ohne probleme mit hilfe von numeric arrays. nur kann ich in numeric arrays halt keine strings stecken. vielleicht gibts ja auch n modul für strings oder objekte allgemein.
danke schon mal
mike
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,
nur kann ich in numeric arrays halt keine strings stecken
Doch, das geht. Folgendes bereitet mir keine Probleme:

Code: Alles auswählen

>>> from Numeric import *
>>> l = ['a']
>>> x = array(l)
Mehrdimensional funktioniert genauso wie mit anderen arrays in Numeric - manchmal leichter mit dem Umweg über eine Liste, so wie oben gezeigt.

Davon ab: Kennst Du RPy? Falls nicht kann Dir das auch bei der Interaktion von Python und R weiterhelfen.

Gruß,
Christian
Da_Mike
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 11:07

rpy kenn ich. damit arbeite ich auch. bin wie gesagt neu in python und bring noch viel durcheinander. der code funktioniert. nur krieg ichs immer noch net hin das array jetzt zu füllen. sagen wir ich will einfach mal eine liste [["Aa","aA"],["Bb","bB"]] in ein zweidimensionales array überführen. damit wär ich fürs erste schon glücklich :)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten: