Seite 1 von 1

mit mkdir versteckten Ordner erzeugen

Verfasst: Freitag 25. August 2006, 12:05
von george
Hey,

ich möchte mit mkdir einen Ordner erstellen, der versteckt sein soll. In diesem Ordner soll eine Systemdatei mit wichtigen Kofigurationsparameter gespeichert werden.
Wie kann ich das sauber handeln oder wie würdet ihr dies realisieren?
Ich meine damit, dass der Anwender die Systemdatei nicht löschen kann???
Danke.

greets george

Verfasst: Freitag 25. August 2006, 16:29
von DatenMetzgerX
evtl kannst du mit einem cmd befehl ein solchen ordner erstellen (BEfehl dann mit os.system schicken)

Verfasst: Freitag 25. August 2006, 17:07
von SigMA
Wenn du ein POSIX Betriebsystem benutzt sollte es gehen wenn du einen "." vor den Dateinamen schreibst

SigMA

Verfasst: Freitag 25. August 2006, 18:17
von Joghurt
Geht es hier um Windows oder Unix?

Verfasst: Freitag 25. August 2006, 19:20
von Michael Schneider
Hi,

selbst Windows hat ein rudimentäres Usermanagement. Ich habe das nicht probiert, aber im os-Modul gibt es eine "chmod" Funktion. Oder direkt beim Öffnen:
open(filename, flag [, mode=0777]) -> fd
Das könnte helfen, wenn der Verzeichnis erstellende nicht der Nutzer oder Letztgenannter in einer anderen Gruppe ist.

Grüße,
Michael