Seite 1 von 1

Zugriff auf Python Scripts auf einem Windows 2000 Server

Verfasst: Dienstag 22. August 2006, 20:23
von Firobo
Hallo

QMTest ist eine Applikation die auf Python basiert und über eine GUI konfiguriert werden muss. Diese Applikation will ich mehreren Benutzern zugänglich machen und habe Python inkl. QMTest auf einem Windows2000 Server installiert. Ich habe Python so installiert dass das Installationsverzeichnis für die Clients sichtbar ist.
Als Administrator kann ich QMTest zwar starten aber sobald ein Client dies versucht schlägt der Aufruf fehl.
Das Problem ist dass Python, DLLs ins System32 Verzeichnis schreibt auf die ein Client aber keinen Zugriff hat, wegen fehlender Berechtigung.

Weiss jemand wie man dieses Problem löst ?

Besten Dank im Voraus

Re: Zugriff auf Python Scripts auf einem Windows 2000 Server

Verfasst: Dienstag 22. August 2006, 21:07
von gerold
Hi Firobo!

Python lässt sich über eine MSI-Datei installieren. Somit ist die Installation über das ActiveDirectory automatisierbar. Das Einfachste ist in diesem Fall immer noch --> Python auf den Clients zu installieren.

Wenn die Anwendung nicht zu komplex ist, dann lässt sich die Python-Anwendung evt. auch mit "cx_Freeze" zu einer Exe-Packen. Diese Exe ist dann direkt ausführbar.

Das Programm wird in jedem Fall auf dem Client ausgeführt. Je nachdem wie das Programm programmiert wurde, ist das ein Problem. Das kommt darauf an, wo die Konfigurationsdaten des Programmes gespeichert werden und was das Programm ändern/machen will usw.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da der Rest vom Programm abhängt.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 23. August 2006, 15:29
von Masaru
Alternative Python -> Exe Bundling/Compiler Tools (neben cx_freeze):
- Py2Exe
- PyInstaller