Print ohne CR + LF

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
splu
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:26

Hallo zusammen.

wie gebe ich in der Console eine Zeile ohne CR + LF aus?

Leider habe ich zu der bestimmt simplen Lösung nichts gefunden.

Ich möchte eine Statusanzeige in der Console anzeigen. Durch den print Befehlt wird jedoch immer ein CR + LF gemacht, was ich jedoch hier nicht gebrauchen kann.

Die aktuelle Zeile soll also immer wieder überschrieben werden:

Code: Alles auswählen

C:\>meinprogramm.py machwas
Es wurden 1/10000 Dateien verarbeitet
...
..
.
C:\>meinprogramm.py machwas
Es wurden 300/10000 Dateien verarbeitet
danke splu
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

du kannst das mit sys.stdout.write(<to_write>) machen.
(natürlich vorher sys importieren ;) )
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
splu
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:26

Danke dir, wusste das es nicht schwer sein kann.

Nächstes mal muss ich genauer gucken wo etwas herkommt, dann find ich es auch bestimmt :P

Gruß splu
Antworten