Zeile löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
TheRaccoon
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:35

???
Meine Frage war das ich über eine Serielle Schnittstelle dauerhaft daten bekomme und abspeicher, ich brauche aber nur alle 6 Stunde die neuste Zeile der Rest müsste Automatisch gelöscht werden.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja und? Du hast eine Datei, da sind Zeilen drin, du willst alle bis auf die letzte wegschmeißen - das macht man so, wie ich’s beschrieben habe. Was daran ist unklar?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei man auch schon beim Abspeichern dafür sorgen könnte, dass man immer nur eine Zeile in der Datei hat, wenn man nur eine Zeile benötigt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
TheRaccoon
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:35

Nein das funktioniert leider nicht da die Zeilen von einem Sensor benötigt werden damit er hochzählen kann. Mein Problem ist das ich mit dieser Datei eine Tabelle automatisch ausfüllen lasse, diese trägt aber alle aufgenommenen Daten ein ich benötige aber nur die neuste. Da der Raspberry komplett automatisch arbeitet brauche eine Methode alle anderen daten automatisch zu löschen
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann nimm doch einfach nur die letzte Zeile aus der Datei. liste_aller_zeilen[-1]. Viel simpler gehts doch nicht.
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Sorry, aber warum diskutiert ihr das in einem Thread von 2006, in dem es darum ging, eine Zeile aus einer Datei zu löschen? Wenn es gar nicht darum geht, irgendwas zu löschen, sondern nur, die letzte auszulesen?
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Antworten