Seite 1 von 1

hilfe: excel diagramm erstellen, wie?

Verfasst: Mittwoch 2. August 2006, 12:51
von nov
Hallo alle,

ich habe eine Aufgabe, dass Datein aus einen .dat file auslesen und in eine .xls file ein zu schreiben. Außerdem sind einige Diagramme nach den Ergebnisse durch python in xls. file zu erstellen.

Zu schreiben .xls file habe ich Package 'pyexcelerator' benutzt und es funktioniert gut. Aber zu erstellen Diagramme werden datein aus existiert sheet auszulesen, und dabei bringt 'pyexcelerator' nichts mehr. :?

Kann Jemand mir empfehlen, dass welche Methode soll ich benutzen? und verlleicht auch dazu einige Dokumentation links, denn ich bin wirklich neuer mit Programmierung :oops:

thx

Ps. Das System ist Win2000
python version: 2.4.3

Verfasst: Mittwoch 2. August 2006, 13:13
von N317V
Ich kann offen gesagt nicht klar erkennen, was konkret Dein Problem ist. Deinem Posting entnehme ich, dass Du sowohl Daten lesen als auch schreiben kannst.

Verfasst: Mittwoch 2. August 2006, 13:41
von nov
ich habe nicht klar gesagt, tut mir leid.

mein Problem ist, wie kann man Diagramm in Excel file mit Python erzeugen?

ich habe schon für lange Zeit gegoogled, und weiß dass Win32com kann sehr hilfreich sein. Aber trotzdem habe ich gar keine Dokumantation dafür gefunden. Und es ist wirklich schwer für Programanfänger wie mich weitergehen.

ich brauche einige Tipp von euch.

thx
mfG

Verfasst: Mittwoch 2. August 2006, 14:22
von CrackPod
ich würd sagen, dass nov nich allzu gut Deutsch kann...
Also soweit ich ihn verstanden hab, will er Werte aus einer Datei auslesen und diese in eine ExelDatei schreiben und gleichzig ein Diagramm draus machen.
Und er wissen, ob und wie das geht.

Verfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:22
von N317V
Such mal hier im Forum, da gab es erst kürzlich einen Thread. Ich persönlich hab das immer umgangen, indem ich fertige Excel-Dateien inklusive Graph erstellt hab und dann per Python nur die Daten reingeschrieben.