Von einem Haupt.py aus eine ander.py aufrufen und ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ironhead
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 13:27

Hallo Leute ich bin gerade dabei python zu lernen. Ich komme irgent wie nicht klar. Ich habe ein Hauptprogramm in diesem möchte ich geren ein anderes Python Progi aufrufen und ausführen und dann wieder zurück ins Hauptprogramm.
Könnte mir jemand ein einfaches Beispiel zeigen damit ich das irgent wie mal verstehe.

Das wäre nett :-)
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Du musst die andere Datei (Ander.py) importieren.

Die Haupt.py:

Code: Alles auswählen

import ander
ander.py:

Code: Alles auswählen

print "Ich bin das Nebenprogramm"
Wenn du jetzt Haupt.py ausführst wird ander.py importiert, dabei wird der Code der da so einfach drinne steht ausgeführt. In deiner Konsole taucht "Ich bin das Nebenprogramm" auf.

Im Allgemeinen sollte man Klassen oder Funktionen in eine Datei schreiben und diese dann importieren und benutzen. Dazu kann dir hier bestimmt jemand eine Seite empfehlen mit einem kleinen Tutorial (mit "if __name__ == '__main__'" und so...).

So zum Beispiel, haupt.py:

Code: Alles auswählen

import ander

ander.AnderPrint()
ander.py:

Code: Alles auswählen

def AnderPrint():
    print "Ich bin das Nebenprogramm"
    
if __name__ == '__main__':
    AnderPrint()
Du importierst die Funktion aus ander.py, auf die du dann durch ander.<funktion> zugreifen kannst.
Und in ander ist zum einen die Funktion definiert, zum anderen wird durch die if-Klausel erreicht das das die Funktion gestartet wird, wenn man ander.py direkt ausführt, aber nicht wenn ander.py nur importiert wird.
ironhead
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 13:27

Hallo danke erst mal für den ersten Tip ich werde das mal versuchen es wäre aber schön wenn noch einer von euch gute links zu diesem Thema hätte.

MFG ironhead
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

[wiki]Modul Import[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
ironhead
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 13:27

Hey super da kann man ja was mit anfangen.
Nur das mit dem verzeichniss das habe ich nicht verstanden wo gebe ich das verzeichniss an damit wenn ich das Script importiere will das auch gefunden wird.

Gruß Ironhead
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das Thema ist schon häufiger besprochen worden, aber nicht so einfach zu finden:
http://www.python-forum.de/topic-3640.html

und auch das hier:
http://www.python.org/doc/2.4/tut/node8 ... 0000000000

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten