makepy.py excel - create diagram

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Wolf
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 14:58

Ich habe eine 'Microsoft Excel 11.0 Object Library' aus dem 'EXCEL.EXE'-File erstellt und kann jetzt Excel-Diagramme aus python generieren. Aber wenn ich spezielle Variablen, wie z.B. die 'MajorGridlines" benutze, bekomme ich eine Fehlermeldung.

####### VB-Example
ActiveChart.Axes(xlValue).MajorGridlines.Select
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
End With
End Sub
#######

####### Python-Example
c = excel.ActiveChart
c.Axes(excelcom.constants.xlValue).MajorGridlines.Weight = excelcom.constants.xlHairline
#######

Ich bekomme folgenden Fehler: [color=red] AttributeError: '<win32com.gen_py.Microsoft Excel 11.0 Object Library.Gridlines instance at 0x21599600>' object has no attribute 'Weight' [/color]

Wieso kann ich die 'MajorGridlines' nicht manipulieren? Kann es sein, dass mir in meiner Library was fehlt. Wenn ja, was kann ich außer EXCEL.EXE noch heranziehen?
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

So mal aus dem Ärmel geschüttelt: werden solche Graphiken nicht per eingebettetem MS Graph realisiert?

edit: Grad nachgeschaut. Das Programm heißt GRAPH.EXE
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Wolf
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 14:58

Meine Frage ist beantwortet!

Looking at your VBA code, it seems like Weight is a property of Border, not of MajorGridlines.

You may want to try MajorGridlines.Border.Weight = ...

best regards, g
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Wolf hat geschrieben:Looking at your VBA code, it seems like Weight is a property of Border, not of MajorGridlines.
*handaufstirnschlag* Sorry, das hätt ich auch sehen müssen.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Antworten