Seite 1 von 1

Typehinting

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 21:02
von CrackPod
Hallo,

zuerstmal: Es tut mir Leid, wenn das jetz eie Frage wär die sofort mim Manual geklärt wär, aber ich komm mit dem Manual noch nich wirklich zurecht....
Jetz die Frage:
Gibt es Typehinting in Python?(Hat evtl nen anderen Namen)
Typehinting ist, dass man bei den Parametern mit angibt, von welchem Typ der Parameter sein muss

Code: Alles auswählen

class Typehinting:
[...]
    def machWas (self,int: zahl):
        return zahl*2
Greetz

Re: Typehinting

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 21:20
von gerold
CrackPod hat geschrieben: Typehinting ist, dass man bei den Parametern mit angibt, von welchem Typ der Parameter sein muss

Code: Alles auswählen

class Typehinting:
[...]
    def machWas (self,int: zahl):
        return zahl*2
Hi CrackPod!

Nein! Du kannst aber in der Funktion einen Fehler auslösen, wenn nicht der richtige Typ übergeben wurde.

Code: Alles auswählen

import types

def hallo_welt(vorname, nachname):
    assert(isinstance(vorname, types.StringTypes))
    assert(isinstance(nachname, types.StringTypes))
lg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 21:24
von gerold
Hi Crackpod!

Du kannst auch eine Umwandlung versuchen. Lässt sich der Parameter nicht umwandeln, gibt es einen Fehler.

Code: Alles auswählen

def flaeche(laenge, breite):
    laenge = float(laenge)
    breite = float(breite)
    return laenge * breite
lg
Gerold
:-)