Dateien mit bestimmter Endung löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
günni
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Mai 2003, 14:28

hi

Wie schon gesagt, würde ich gerne in einem Verzeichnis Dateien mit einer bestimmten Endung löschen. (py.bak)

Mein Ansatz sieht so aus (funzt aber nicht):

Code: Alles auswählen

from os import *

weg = ("py.bak")
idx = listdir(curdir)

for f in idx:
	if weg in f [-6:]: 
		unlink(f)
	
"f [-6:]: " das gibt mir nur die Endungen aus....
nur wie sag ich jetzt das alle Dateien die auf py.bak enden gelöscht werden?
Bei meinem Ansatz meckert Python, das "weg" ein String ist....


gruß Günni
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Günni,

Code: Alles auswählen

if weg == f[-6:]:

Gruß

Dookie
günni
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Mai 2003, 14:28

... Mußt ich mal wieder mit der Nase drauf gestoßen werden... :?

gruß in die Berge
Günni
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Hmm... :arrow: geht sicherlich ganz gut wenn es nur ein fixes "einmal-script" ist, aber zur sicheren Erkennung der Endungen würde ich lieber das hier benutzten:

Code: Alles auswählen

import os
#...
if weg == os.path.splitext(f)[1]
Gast

hmm... ok, das werd ich dann in der nächsten version einbauen, in der man dann die datei-endugen eingeben kann .. :wink:

danke für den tip

günni
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

... und das glob-Modul gibt es auch noch.

Jörg
Antworten