Seite 1 von 1

ewig unicode

Verfasst: Montag 26. Juni 2006, 11:45
von trueshanti
Hallo ich habe ein Problem in einem meiner Skripte und habe es auf folgendes reduziert ..

ein funktion ( BeautifulSoup ) liefert mir folgenden string .. es gibt keinen weg dies innerhalb der funktion zu definieren

Code: Alles auswählen

>>> ttt
u'S\xc3\xbc\xc3\x9f\xc3er'
ich will den string aber folgend haben

Code: Alles auswählen

>>> ttt
'S\xc3\xbc\xc3\x9f\xc3er'
wie kann ich das möglichst unkompliziert machen ?

ist vielleicht eine dummy-frage aber was solls

thanks4reply

-c-

Verfasst: Montag 26. Juni 2006, 12:54
von Leonidas

Code: Alles auswählen

ttt = ttt.encode('latin-1')

Re: ewig unicode

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 06:32
von mitsuhiko
trueshanti hat geschrieben:Hallo ich habe ein Problem in einem meiner Skripte und habe es auf folgendes reduziert ..

ein funktion ( BeautifulSoup ) liefert mir folgenden string .. es gibt keinen weg dies innerhalb der funktion zu definieren

Code: Alles auswählen

>>> ttt
u'S\xc3\xbc\xc3\x9f\xc3er'
Das schaut nach kaputten unicode aus. Und aus unicode ein str objekt machen macht genauso viel Sinn wie aus einem Ferrari einen Opel zu machen :roll:

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 09:20
von trueshanti
Leonidas hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ttt = ttt.encode('latin-1')
perfekt .. danke

lg :-)

-c-

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 11:11
von jens
Leonidas hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ttt = ttt.encode('latin-1')
Wobei latin-1 wohl geraten ist, oder? Ist die Frage woher die Daten stammen ;)

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 18:28
von Leonidas
jens hat geschrieben:Wobei latin-1 wohl geraten ist, oder? Ist die Frage woher die Daten stammen ;)
Jo, vollkommen garaten. Hätte auch Latin-9 oder sonstwas sein können.

Übrigens, jens, deine eingetragene E-Mail-Adresse geht (ging?) nicht, habe zwei Bounces bekommen.

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 18:48
von jens
Leonidas hat geschrieben:Übrigens, jens, deine eingetragene E-Mail-Adresse geht (ging?) nicht, habe zwei Bounces bekommen.
Sollte wieder gehen, ich hab den Server gewechselt ;)