Seite 1 von 1

Serielle Schnittstelle ansteuern

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 09:45
von Meloy
Moin,

nachdem ich mich durch einen Haufen Literatur zu Python gewühlt habe, steht nun mein erstes Projekt vor der Tür.
Ich möchte einen GPS-Simulator schreiben. In der einfachsten Version soll das Programm dazu nur einen Datensatz in einer Schleife an die serielle Schnittstelle schicken.

Dazu meine Fragen:
Wie einfach/kompliziert ist es unter Python Daten an den seriellen Port zu schicken? Gibt es bekannte Macken?
Ist die Plattformunabhängigkeit weiter gegeben? Das Programm _muss_ unter Windows und unter Linux laufen.

Wenn ihr noch zwei, drei Stichworte zum weitersuchen habt, wäre das natürlich auch super... ;-)

Grüße
Meloy

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 09:47
von Joghurt
Ein Stichwort: pySerial. Forumssuche und Google helfen weiter.

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 09:50
von Meloy
Klasse, das hilft mir schon mal weiter.
Danke!

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:35
von Meloy
Das ist ja sensationell einfach!
Ich bin begeistert! :-)

Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 16:01
von Joghurt
Und wieder kann der Schlangenkult ein weiteres Mitglied für sich beanspruchen ;)