Empfehlung für GUI

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Jan-Peer
User
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:55

Ästethisch wertvolle und / oder komplexere Oberflächen wirst du mit Tkinter nicht hinbekommen. Im Grunde hat es zwei Vorteile: Es ist häufig (bei weitem nicht immer, auch nicht unter Win!) zusammen mit Python installiert worden, und die API ist für ein Toolkit recht angenehm. Wer an der API von Tkinter scheitert, wird mit anderen Toolkits nicht wirklich glücklich werden.

Ich nutze Tkinter, wenn ich schnell mal ne primitive kleine Oberfläche brauche, die eine Installation von wxPython auf dem Zielrechner nicht unbedingt rechtfertigen würde.

Prinzipiell sollte man, wenn man sich mit Oberflächen gleich welcher Art beschäftigen will, objektorientiertes Design und Events verinnerlicht haben. Das macht die ganze Sache doch deutlich einfacher zu verstehen ...
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

meneliel hat geschrieben:Frage ist eher wie bekommt man hübsche Oberflächen hin. ich find meine immer total hässlich
Naja, ein bisschen kann man schon machen mit geeigneten Farben usw.
Es muss ja nicht alles nur in Grautönen erscheinen. Aber verglichen mit der Konkurrenz hast du sicherlich recht. ALLERDINGS: Das könnte künftig anders aussehen, denn seit kurzem gibt es Tcl/Tk 8.5 mit neuen Widgets und ich finde, das sieht ganz vielversprechend aus: http://www.tkdocs.com/index.html
Jan-Peer hat geschrieben:Ästethisch wertvolle und / oder komplexere Oberflächen wirst du mit Tkinter nicht hinbekommen.
Wie o.g. könnte sich das mit der Ästhetik ja bald ändern. Warum sollte man keine komplexeren Oberflächen hinbekommen. Ich kann doch mit Frames beliebig schachteln und sehe nicht, was da nicht gehen sollte. Allenfalls könnte man bemängeln, dass die Auswahl der Widgets beschränkt ist.
Da müsste man dann selbst entsprechendes erstellen oder auf Ergänzungen wie Tix oder Tile und was es sonst noch so gibt zurückgreifen. Aber dann wäre aus meiner Sicht auch schon wieder ein Vorteil von Tkinter dahin, nämlich ohne Zusatzinstallation einfach dabei zu sein; zur Not kann man hier die Pakete von ActiveState nutzen, da ist es m.W. immer dabei.
Wer an der API von Tkinter scheitert, wird mit anderen Toolkits nicht wirklich glücklich werden.
Das sehe ich auch so. Ich glaube, wesentlich simpler kann man eine GUI nicht erstellen (lasse mich da aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen).
Jan-Peer
User
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:55

Mit 'komplex' meinte ich jetzt nicht die Schachtelungstiefe, sondern Widgets mit größerer Funktionalität wie Listen oder Baumansichten. Oder ein Grid.
Antworten