Seite 1 von 1

tutorial zu klassen

Verfasst: Samstag 3. Juni 2006, 20:50
von murph
wollte jetzt mal anfangen, python als objektorientierte programmiersprache anzuerkennen ( ;) ) und wollte mir das handling mit klassen ankucken, habe aber kein tutorial gefunden, dass sich damit auseinandersetzt.
mein problem:

Code: Alles auswählen

class hello:
    def eins(self):
        self.a = "eins"
    def zwei(self, ausgabe):
        return ausgabe

hello.eins()
hello.zwei("moin")
funktioniert nicht.
nun könntet ihr mir sagen, wie es richtig geht, aber ich halte es für sinnvoller, das ganze mit einem tutorial zu lernen...gibt es sowas?

Verfasst: Samstag 3. Juni 2006, 20:53
von Python 47

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2006, 14:10
von SigMA
Und wenn du ein bischen Geld übrig hast würde ich dir "Python 4 Kids" von Georg Lindl (oder so ähnlich geschrieben) empfehlen! Da wird die OO 1a erklärt!

SigMA

Re: tutorial zu klassen

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 13:10
von keppla
mein problem:

Code: Alles auswählen

class hello:
    def eins(self):
        self.a = "eins"
    def zwei(self, ausgabe):
        return ausgabe

hello.eins()
hello.zwei("moin")
funktioniert nicht.
Klassen sind keine Module. Was du vermutlich willst, ist dies: (Klasse hello wie in deinem Beispiel)

Code: Alles auswählen

# hello() erzeugt ein Objekt der Klasse hello
helloObject = hello() 

#dieses objekt 'hat' nun die methoden, 
#die in der klasse definiert wurden
print helloObject.zwei('moin')

#und der eigentliche witz an oo ist,
#dass man mehrere objekte haben kann...
h2 = hello()
h2.a = "ein neuer string mit eins am ende"

#...deren gekapselte daten unabhängig voneinander sind
helloObject.eins()
h2.eins()

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 13:53
von Rebecca
keppla, in Zeile sieben muss es heissen:

Code: Alles auswählen

print helloObject.zwei('moin')

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 18:26
von keppla
natürlich, du hast recht. da war der copy/paste-teufel am Werk. Ich hab das mal richtig editiert.

Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 14:09
von de_master
SigMA hat geschrieben:Und wenn du ein bischen Geld übrig hast würde ich dir "Python 4 Kids" von Georg Lindl (oder so ähnlich geschrieben) empfehlen! Da wird die OO 1a erklärt!

SigMA
Stimmt, jedoch finde ich das OOP etwas zu kurz kommt. Erst im hinteren drittel :(

Aber die Aufgaben mit Turtle sind echt nett :)