Seite 1 von 1

In Papierkorb löschen

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 07:36
von HarryH
Hallo,

Kennt jemand einen Befehl mit dem ich ein File in den Papierkorb löschen kann? Ich arbeite auf Windows.

Schon im Vorraus, Danke!

Harry

Verfasst: Montag 30. Juni 2003, 20:34
von anon
Ich glaube folgendes müsste funktionieren:
Die Datei muss einfach in den Ordner RECYCLED (auf jedem Laufwerk existiert dafür ein eigenes Verzeichnis mit diesem Namen) verschoben werden.
Es kann allerdings sein dass der Ordner für den Papierkorb unter Win2000 oder XP einen anderen Namen hat.

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2003, 15:06
von ASCII158
Nein!

Das funktioniert nicht, da Windows die Dateien nach einem bestimmten Prinzip umbenennt, und in eine Datei reinschreibt wie die Datei ursprünglich hieß und wo sie her ist.

re:

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2003, 15:27
von HarryH
Hallo,

Das heißt, es ist praktisch nicht möglich das umzusetzten, oder?

Kann man vielleicht auf den "Windows- Löschen- Dialog" zugreifen und es über den vollziehen?

Re: re:

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2003, 22:01
von hans
HarryH hat geschrieben:Hallo,

Das heißt, es ist praktisch nicht möglich das umzusetzten, oder?

Kann man vielleicht auf den "Windows- Löschen- Dialog" zugreifen und es über den vollziehen?
Das mit dem Löschdialog sollte eine Variante sein.

Direkt müßte es aber auch gehen. Windows speichert grundsätzlich alles in der Registry. Da kann man mit Sicherheit den Speicherort der Papierkörbe ermitteln, als auch deren Inhalt und die Übersetzungstabelle und wahrscheinlich auch den ursprünglichen Speicherort. Frag mich aber bitte nicht, wo die Einträge zu finden sind. Ich habe nur Linux. Mußte schon mal regedit bemühen und die Schlüssel suchen.

Es kann gravierende Unterschiede zwischen W9x, W2K und XP geben. Kann sein dass man unter W2K und XP bestimmte Mindestrechte benötigt, um den Papierkorb zu leeren. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Hans

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2003, 11:37
von re:
Das mit dem Windows-Löschen-Dialog, wie funktioniert das.
Wie kann ich den unter wxPython verwenden?

Für all die Anregungen sage ich schon mal Danke!

Harry