Internet Explorer mit bestimmter Seite aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Hi Leuts:

ich möchte ein Programm programmieren, das ein Lexikon enthält. Ich schreibe also eine Funktion lexikon. Dann geb ich eine Liste mit den Begriffen und gebe diese aus. Als nächstes frage ich den User nach einen Begriff über raw_input. Und dann will ich den Internet Explorer mit os.startfile('IEXPLORE.exe') aufrufen. Bis hier hin kein Problem, nur wie mache ich das, dass der Internet Explorer automatisch mit der entsprechenden Seite z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_%28Kreiszahl%29
aufgerufen wird?

Danke für Tipps. :P
mfg

Thomas :-)
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

wenn es nicht der ie sein muss, kann man auch die urllib nehmen...wie den internetexplorer nehmen, wenn es dann systemanhängig wird?

PS: wenn scjon ein explorer, dann firefox ;)
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

import os
os.startfile("http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_%28Kreiszahl%29")
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

murph hat geschrieben:PS: wenn scjon ein explorer, dann firefox ;)
Ich weiß ich benutzt auch Firefox aber ich kann nicht davon ausgehen das jeder Windows Rechner Firefox hat, aber ich kann davon ausgehen das er den IE hat

@Jan

Danke genau sowas hab ich gesucht, wusste gar nicht das sowas über os.startfile geht. Und es wird sogar der Standardbrowser(bei mir Firefox) geöffnet. Danke! :)
mfg

Thomas :-)
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

os.startfile öffnet eine datei immer mit dem standartprogramm... optional kann man auch den pfad zum programm angeben, mit dem die datei geöffnet werden soll...
(bei mir wird opera geöffnet...)
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Oder man nimmt mein Path modul, das hat eine Platformunabhängige Variante davon: http://trac.pocoo.org/browser/sandbox/path/path.py#L670

//EDIT: wenns nur der webbrowser sein soll: webbrowser.open(url) aus dem module webbrowser
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Danke Blackbird für den Link und das Beispiel mit dem Webbrowser Modul. :mrgreen:
mfg

Thomas :-)
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Hi @ll,

vorweg:
Ich weiß, dass es os.startfile gibt

Folgendes Problem:
ich erstell mir mit Python ne HTML-Seite und "will" diese dann (Gott bewahre) mitm IE öffnen. Mein Standardbrowser ist Firefox und der soll es auch bleiben, aber diese eine Seite soll mitm IE geöffnet werden. Wie kann ich das machen?


Danke schon mal
Tux
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Hi,

mit

Code: Alles auswählen

os.system('"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" hallo.html')
kannst du die Seite Hallo.html im InternetExplorer anzeigen lassen.
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

@Nirven

würde ich nicht so machen. Ich z.B. habe ein Englisches System.

Code: Alles auswählen

os.system('"'+os.path.join(os.environ['PROGRAMFILES'], 'Internet Explorer\\iexplore.exe')'"' + "hallo.html")
[/code]
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Gibt es nicht ein Module "webbrowser"?

edit:
>>> import webbrowser
>>> webbrowser.open("http://localhost")
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

DatenMetzgerX hat natürlich recht, mit den Pfaden muss man aufpassen. Ich war leichtsinnig davon ausgegangen, das der IE bei mir im Windows-Path liegt und habe es erst ohne Pfad probiert. Hab dann nicht mehr daran gedacht, dass andere Leute andere Pfade haben könnten.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Leute warum macht ihr das Komplizierter als es ist? Warum den Namen des programmes angeben und den ganzen Pfad schnickschnack?
Jan hat doch schon gesagt wie man das am besten macht:
jAN hat geschrieben:os.startfile öffnet eine datei immer mit dem standartprogramm... optional kann man auch den pfad zum programm angeben, mit dem die datei geöffnet werden soll...
(bei mir wird opera geöffnet...)

So macht mal folgendes:

Code: Alles auswählen

import os

os.startfile('www.google.de')
Kein "Wo ist der IE???", nur einfach den Namen der Seite, etc und schon wird das richtige Programm genommen um die Datei zu öffnen :)

Bei mir ist es Übrigens FireFox das die Seite öffnet, was den sonst :D

lg
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Tux hat geschrieben:Mein Standardbrowser ist Firefox und der soll es auch bleiben, aber diese eine Seite soll mitm IE geöffnet werden. Wie kann ich das machen?
Doppelt daraufklicken auf die Datei? :roll: Ne mal ernsthaft: Du willst nur diese eine Seite über Python im IE öffnen? Warum? Was für ein Sinn hat das? 0o
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

sape hat geschrieben:Doppelt daraufklicken auf die Datei? :roll: Ne mal ernsthaft: Du willst nur diese eine Seite über Python im IE öffnen? Warum? Was für ein Sinn hat das? 0o
1.Völlig egal warum er das machen will, das braucht dich nicht zu interresieren. Wenn er sagt er will das und das machen dann brauchst du nicht zu fragen warum. :wink:

2.Dein Code ist für seinen Zweck unpassend, da er Firefox als Standartbrowser hat und somit google mit Firefox geöffnet wird, das will er aber nicht.
mfg

Thomas :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Python 47 hat geschrieben:1.Völlig egal warum er das machen will, das braucht dich nicht zu interresieren. Wenn er sagt er will das und das machen dann brauchst du nicht zu fragen warum. :wink:
Nicht völlig egal, weil es ja rein theoretisch sein kann, dass eine Lösung über das webbrowser-Modul eleganter zu lösen geht. Wir gehen hier oft davon aus, dass die Leute die hier fragen nicht allwissend sind.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Python 47 hat geschrieben:[...]
1.Völlig egal warum er das machen will, das braucht dich nicht zu interresieren. Wenn er sagt er will das und das machen dann brauchst du nicht zu fragen warum. :wink:
Nicht wirklich. Meistens ergibt sich aus solchen gegenfragen das tatsächliche Problem und man kann dann eine viel besserer Lösung anbieten :) Sieh mal den Thread, dann weißt du was ich meine -> http://www.python-forum.de/topic-8746.h ... hlight=24h


Die Frage "Warum? Wozu brauchst du das?" ist nicht böse gemeint gewesen an Tux, ich wollte mal das Übliche *Kristallkugel*-Spiel mal unterbrechen und mal Wissen was das Konkrete Problem ist, damit die anderen oder ich eine dem Problem entsprechende Lösung anbieten. Ingrunde läuft das doch in jedem zweiten Thread so ab mit dem *Kristallkugelrausholen* ;)
Python 47 hat geschrieben:[...]
2.Dein Code ist für seinen Zweck unpassend, da er Firefox als Standartbrowser hat und somit google mit Firefox geöffnet wird, das will er aber nicht.
Ja das weiß ich auch und habe ich erste nach meine ersten Post gemerkt. Da habe ich den Post von Tux bemerkt und darauf die Frage gestellt, weil sich mir der Sinn des Problems nicht erschließen will und er wohl möglich an der falschen stelle angesetzt hat die man bestimmt besser lösen kann.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

@Leonidas und Sape:

Er hat sein Problem klar, deutlich und unmissverständlich ausgedrückt. Er hat genau gesagt was er will und fragt wie er das lösen könnte.
Es stimmt nicht jeder ist allwissend oder wenigstens halb was Python angeht, aber wenn er sein Problem genau geschiltert hat ist so eine Frage in meinen Augen sinnlos.
mfg

Thomas :-)
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Python 47 hat geschrieben:@Leonidas und Sape:

Er hat sein Problem klar, deutlich und unmissverständlich ausgedrückt.
Ja! Genauso wie der Opener des Threads den ich verlinkt habe (den du nicht gelesen hast) auch! Darum geht es nicht. Lies dir mal wirklich den Thread durch, den ich verlinkt habe. Dort wurde auch "exakt" beschrieben was er wollte. Er ist von einer uneffizienten Sache ausgegangen deren Lösung er haben wollte. Hat er auch gekriegt von mir! Nach dem er aber mal gesagt hat was Er wirklich will, konnte ich eine der Aufgabe entsprechende Lösung liefern die viel, viel besser ist und sein Problem eleganter löst als die Methode von der er ursprünglich ausgehen wollte, dessen Lösung er gesucht hat ;) Verstehst Du das?
Python 47 hat geschrieben: Es stimmt nicht jeder ist allwissend oder wenigstens halb was Python angeht, [...]
OMG, das soll wohl ein schlechter Scherz sein? Jeder ist allwissend? Das würde ich noch nichtmal behaupten wenn ich Linus Torvalds wäre. Es gibt keinen der Allwissend ist. Überleg mal woher der Begriff Allwissend kommt.

BTW: Halbwissen ist der springende Punkt in deinem Satz.
Python 47 hat geschrieben: aber wenn er sein Problem genau geschiltert hat ist so eine Frage in meinen Augen sinnlos.
Dan kommst du aber nicht weit im Leben, wenn du es als Sinnlos erachtest das man dir eine gegenfrage stellt. Nur dadurch kannst du (Unter anderem) mehr lernen. Andre Herangehensweisen, Denkweisen, Wissen, etc. erlangen. Nicht in dem du nur von Sache X ausgehst und denkst das ist die Beste Lösung und erwartest dann eine Antwort wie man das erreicht.

Um mal Konkret zu werden: Wenn hier keiner so auf meine Fragen eingehen würde, dann wäre ich ein sehr, sehr, sehr...schlechter Python Programmierer. Bin zwar immer noch nicht Perfekt und gehe gewisse Sachen immer noch Falsch an aber zumindest mache ich keine Trivialfehler mehr und würde sagen das ich etwa ein bisschen weniger als Durchschnittlich bin (Tutorial ist durchgearbeitet und ein par andere Sachen). Und wenn ich mal eine Frage zu einem Problem habe und möchte gerne das so und so Lösen (Und weiß nicht wie), dann freut es mich wenn mich jemand darauf hinweise das ICH das Problem von der Flaschen Seite angegangen bin und mir dann ein Tipp gibt das ich das lieber so mache.

BTW: Davon abgesehen poste ich fast immer konkret mit Beispiel-Code, so das sich die nervigen *Kristallkugel*-Spiele meistens erübrigen.

EDIT: Korrektur.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

1.Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ich gemeint habe
2.Les dir meinen Satz nochmal ganz genau durch mit dem Allwissend, du hast ihn jedenfalls genau andersrum verstanden.
3.Die Sache ist damit beendet, weil es sinnlos ist hier einen Thread vollzumüllen.
mfg

Thomas :-)
Antworten