Seite 1 von 1

Mausposition ermitteln

Verfasst: Freitag 19. Mai 2006, 23:39
von murph
Hi!
Leider bin ich nicht dahintergekommen, wie man die Position der Maus ausliest!
Wie die Daten dargestellt erden, ist egal. Die Maus soll nämlich nur aufgezeichnet werden und den "Zufallsgenerator" unterstützen, damit das nicht nur die Systemzeit ist, die darüber entscheidet.

Verfasst: Samstag 20. Mai 2006, 11:47
von Leonidas
Bitteschön:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- encoding: latin-1 -*-

import gtk

class MouseWindow(object):
    def __init__(self):
        self.window = gtk.Window()
        self.window.connect('delete_event', gtk.main_quit)
        self.window.set_size_request(400, 300)
        self.window.set_events(gtk.gdk.POINTER_MOTION_MASK | gtk.gdk.POINTER_MOTION_HINT_MASK)
        self.window.connect('motion-notify-event', self.moved)
        self.label = gtk.Label('')
        self.window.add(self.label)
        self.window.show_all()
    
    def moved(self, widget, event):
        x, y= event.x_root, event.y_root
        coords = '%sx%s' % (x, y)
        self.label.set_text(coords)

if __name__ == '__main__':
    mw = MouseWindow()
    gtk.main()
Alternativ auch, wie BlackJack schon sagte einfach os.urandom() oder random.SystemRandom nutzen, das ist nämlich schon fertig und funktioniert.

Verfasst: Samstag 20. Mai 2006, 12:10
von murph
Vielen Dank, der Skript funktioniert, ist nur etwas langsam bei der aktualisierung. Ich werde mal kucken, aus welchen Zahlen sich os.random() noch aufbaut außer der Zeit.

Verfasst: Samstag 20. Mai 2006, 13:13
von Leonidas
murph hat geschrieben:ist nur etwas langsam bei der aktualisierung.
Das hängt davon ab, wie oft die Events reinkommen. Ein Event kommt immer dann rein, wenn du die Maus bewegst, ergo: du bewegst deine Maus zu langsam ;)