.tar.gz als Dateisystem mounten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Ich würde gern ein .tar.gz Archiv nach Symlinks durchsuchen, ohne es dabei entpacken zu müssen. Ich dachte zunächst an die ganz normalen Dateioperationen mit dem Modul 'os', aber dafür müsste ich erstmal das .tar.gz irgendwie "mounten" und den Dateisystemzeiger drauf setzen... klingt etwas utopisch, ich weiß...

Ich ziehe mal den Vergleich zu PHP, wo ich einen Filepointer erzeuge, wenn ich eine Datei öffne, in etwa so: fp = fopen ("file.tar.gz", "r");

Dann kann ich über den Filepointer Dateioperationen ausführen und ggf. auch durch das Archiv wandern.
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Code: Alles auswählen

import tarfile
tf = tarfile.open("a.tar.gz", "r:gz")
for f in tf:
    if f.issym():
        print f.name,"is a symlink to",f.linkname
tf.close()
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Uups ist das einfach. Kannte das Modul 'tarfile' noch gar nicht. Danke!
Antworten