Seite 1 von 1

übergabeparameter ?!

Verfasst: Freitag 21. April 2006, 07:50
von stigi
hab die suche benutzt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
ich hab ne .py file, nennen wir sie einfach runit.py
jetzt möchte ich diese runit.py in der dosbox mit übergabeparameter starten.
also z.b. so "runit.py -hallo -welt" und das python script soll mir dann die beiden strings hallo und welt wieder ausgeben. wie muss da die python syntax aussehen?
mein eigentliches problem will ich hier nich breit treten, wenn mir jmd das mit den strings erklären könnte, kann ich mir das dann auf mein problem zurechtschneiden :roll:

thx im vorraus

Verfasst: Freitag 21. April 2006, 08:08
von Rebecca
sys.argv[0] enthaelt den Programmnamen, sys.argv[n] den n-ten Parameter (n>=1).

Aber vielleicht solltest du dir mal das optparse-Modul anschauen?

Verfasst: Freitag 21. April 2006, 08:34
von stigi
und wie sprech ich die dann an ?

einfach print sys.argv[0] geht ja wohl net :P

Verfasst: Freitag 21. April 2006, 08:35
von modelnine
einfach print sys.argv[0] geht ja wohl net
Huh? Hast Du Dir überhaupt mal angeguckt was sys.argv ist?

Code: Alles auswählen

import sys
print sys.argv
das als Script speichern, und dann einfach mal mit Kommandozeilenparametern ausführen hilft wunder beim Verständnis.

Verfasst: Freitag 21. April 2006, 08:49
von stigi
habs schon hinbekommen, hatte das import sys vergessen. trotzdem danke