checksumme ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kathrin
User
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:11

Hallo!
Ich möchte gern die Checksumme meines files ermitteln. Gibt es vielleciht schon eine fertige Funktion (sollte am besten auf Windows und Unix funktionieren)? Hab bis jetzt nichts passendes gefunden.

Danke für Hilfe!
Viele Grüße, Kathrin!
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Whoa, kompliziert.

Folgendes tuts auch:

Code: Alles auswählen

import sha

sum = sha.new()
f = file("<meinedatei>","rb")
while True:
    data = f.read(8192)
    if not data:
        break
    sum.update(data)
print sum.hex_digest()
import sha und sha.new() wahlweise durch import md5 und md5.new() ersetzen.
--- Heiko.
Kathrin
User
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:11

Danke für eure schnelle Hilfe.
Die Variante von modelnine reicht mir erst mal ...
... aber die md5sum-class von Jens ist halt ein bisschen unfangreicher, kann ich bestimmt nochmal gut gebrauchen.

Also danke an euch beide :D
Antworten