Seite 1 von 1

Python ZIP Library und Passwörter

Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 20:47
von droptix
Python kann doch recht einfach Dateien in ein standardkonformes ZIP-Archiv verpacken. Kann man dafür auch ein Passwort vergeben? Lassen sich vielleicht sogar wie bei WinRAR die Dateinamen im ZIP verschlüsseln?

bz2

Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 21:03
von droptix
Ich muss meine Frage korrigieren: Es gibt ja mittlerweile das Modul "bz2", welches bessere Kompressionsraten ermöglicht. Kann man da ein Passwort angeben?

Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 22:21
von Joghurt
Nein. bz2 ist auch nicht direkt mit ZIP zu vergleichen, da letzteres ein Archivformat ist, bz2 komprimiert nur einen Datenstream (deswegen nutzt man ja tar als Archiver)

Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 23:28
von modelnine
Python's ZIPFile-Modul kann keine Dateiverschlüsselung.

Hint: die entsprechenden Spezifikationen für ZIP-Dateien sind offen; wie wärs wenn Du Dich ranmachst und es implementierst? ;-)

Verfasst: Donnerstag 30. März 2006, 05:58
von jens
Vielleicht gibt es schon irgendwer, der das schon gemacht hat... einfach mal suchen...