Python ZIP Library und Passwörter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Python kann doch recht einfach Dateien in ein standardkonformes ZIP-Archiv verpacken. Kann man dafür auch ein Passwort vergeben? Lassen sich vielleicht sogar wie bei WinRAR die Dateinamen im ZIP verschlüsseln?
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Ich muss meine Frage korrigieren: Es gibt ja mittlerweile das Modul "bz2", welches bessere Kompressionsraten ermöglicht. Kann man da ein Passwort angeben?
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Nein. bz2 ist auch nicht direkt mit ZIP zu vergleichen, da letzteres ein Archivformat ist, bz2 komprimiert nur einen Datenstream (deswegen nutzt man ja tar als Archiver)
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Python's ZIPFile-Modul kann keine Dateiverschlüsselung.

Hint: die entsprechenden Spezifikationen für ZIP-Dateien sind offen; wie wärs wenn Du Dich ranmachst und es implementierst? ;-)
--- Heiko.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Vielleicht gibt es schon irgendwer, der das schon gemacht hat... einfach mal suchen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten