Seite 1 von 1

Andere PVM languages

Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 07:54
von reinsn
Hallo,

gibt es auch andere Sprache für die Python Virtual Machine. Ich meine, ich suche nach so etwas wie Jython nur eben umgekehrt. Das heißt, man kann eine beliebige Sprache nach Python Byte code übersetzen,

Danke im Voraus

Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 08:02
von jens
Interessante Frage.... IMHO gibt's da nichts... Aber wie auch, andere Sprachen funktioniert auch halt anders als Python, sonst wären sie nicht anders und somit können die keinen Python-Byte-Code erzeugen...

Und wozu sollte das gut sein?

Der einzige Sinnvolle Weg, für mich, wäre mit Python Programmieren und dann richtig coolen C-Code, oder gleich Assembler schreiben lassen 8)

Ich mein, welche Sprache ist einfacher, übersichtlicher als Python? Also warum sollte man andere Sprachen überhaupt nutzten, wenn man doch den Python-Interpreter nutzten möchte?

Re: Andere PVM languages

Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 23:39
von BlackJack
reinsn hat geschrieben:gibt es auch andere Sprache für die Python Virtual Machine. Ich meine, ich suche nach so etwas wie Jython nur eben umgekehrt.
Für den umgekehrten Weg gibt's eine Machbarkeitsstudie: javaclass.

Die Python VM ist aber ein ziemlich "bewegliches Ziel", d.h. im Gegensatz zur JVM oder dem .NET Bytecode kann sich die Struktur und auch die Bytecodes selbst, bei jeder Minor-Version von CPython ändern.

Vielleicht ändert sich die Situation ja, wenn man in der 2.5er die Möglichkeit hat, einen Abstrakten Syntaxbaum in Bytecode zu übersetzen. Da kommen sicher ein paar schöne "Hacks" ans Tageslicht. :-)

Verfasst: Freitag 17. März 2006, 10:46
von Mad-Marty
Ist ja cool,

Blackjack, hast du das mal ausgetestet ?

Es gibt da nämlich ein paar klassen die ich gerne von Java borgen würde ;)

Sieht auf alle fälle vielversprechend aus, bin mal gespannt was da noch kommt :D

Verfasst: Freitag 17. März 2006, 13:18
von Joghurt
Mad-Marty hat geschrieben:Es gibt da nämlich ein paar klassen die ich gerne von Java borgen würde ;)
Warum nutzt du dann nicht gleich Jython? Java muss in deinem Falle eh immer installiert sein; warum dann noch zusätzlich Python vorraussetzen?

Verfasst: Freitag 17. März 2006, 17:25
von BlackJack
Mad-Marty hat geschrieben: Blackjack, hast du das mal ausgetestet ?

Es gibt da nämlich ein paar klassen die ich gerne von Java borgen würde ;)

Sieht auf alle fälle vielversprechend aus, bin mal gespannt was da noch kommt :D
Ich habe es mir mal angeschaut und ein wenig damit rumgespielt, aber ernsthaft benutzen würde ich es nicht. Ist eben nur ein "proof of concept" und wenn man die Texte vom Autor liest sollte es das auch nur sein. Also da kommt wohl auch nicht mehr.