Inhalt einer txt in einer anderen txt suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Eierlikörchen
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 12:42

Hallo zusammen,

ich habe eine "Suchbegriffe.txt" mit Suchbegriffen je Zeile. Dann habe ich eine "Data.txt" mit vielen Einträgen je Zeile.
Jetzt möchte ich gerne jede Zeile in Suchbegriff.txt in der Data.txt suchen. Wichtig: Der Suchbegriff soll im String jeder
Zeile der Data.txt gesucht werden, da der Suchbegriff nicht 1 zu 1 in der Zeile der Data.txt so vorkommt.

Wenn der Suchbegriff im String gefunden wird, möchte ich gerne die gesamte Zeile der Data.txt in eine Output.txt extrahieren.

So weit bin ich jetzt: Jetzt fehlt mir nur noch der Abgleich ...

Code: Alles auswählen

f1 = open("Suchbegriffe.txt", "r")   
f2 = open("Data.txt", "r")   

with open(f1, "r") as inputfile1:
	input1 = inputfile1.read().split("\n")
with open(f2, "r") as inputfile2:
	input2 = inputfile2.read().split("\n")
with open("output.txt", "w") as outputfile:

...

Danke!
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Na da fehlt noch einiges mehr, als nur der Abgleich.
Was denkst Du wohl, ist das erste Argument von `open`? Die Fehlermeldung, die Du bekommst, sollte eigentlich eindeutig sein.
`input1` und `input2` sind schlechte Variablennamen, denn das eine sind ja Suchbegriffe, und das andere `data`, was auch immer das sein soll.
Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene, keine Tabs.

Das Problem besteht ja aus zwei Bestandteilen,
1) jede Zeile von data.txt durchgehen (dazu muß man sie nicht erst komplett lesen)
2) in jeder Zeile prüfen, ob ein Stichwort enthalten ist.

Welche Gedanken hast Du Dir schon zum ersten oder zweiten Punkt gemacht?
Antworten