Neu hier und eine Frage zu Modulen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rhekeren
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 13:50

Hallo liebe Python-Programmierer,

mein Name ist Ralf, ich bin 54 Jahre als und neu bei Python. Vor ziemlich langer Zeit habe ich C, Pascal und VisualBasic programmiert, dann aber beruflich nie wieder benötigt.
Es sind also einige wenige Vorkenntnisse vorhanden. Nur Python ist eben vollkommen neu für mich.

Vielleicht kann mir einer bei meiner ersten Frage weiterhelfen?

Ich habe ein kleines Python Programm geschrieben, bei dem ich unter anderem auch das Modul win32print und win32api nutze. Es hat eine Zeit gebraucht, bis ich diese Module nutzen konnte, aber irgendwie habe ich es mit "pip" hinbekommen.
Nun ist es aber so, dass ich in einem neuen Projekt wieder nicht auf diese Module zugreifen kann. Es kommt die Meldung, dass das Modul nicht gefunden werden kann.

Müssen die Module in einem besonderen Pfad liegen oder warum findet mein neues Projekt nicht die bereits installierten Module?
Danke im Voraus und liebe Grüße

Ralf
_______________________________________________________________________________
Aus Platzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4185
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das kann man nicht so pauschal sagen.

Wenn man mit pip etwas installiert, wird das in der "Umgebung" installiert. Was die "Umgebung" ist, das kommt drauf an.
Wenn man das "einfach so" in einer Konsole/Eingabeaufforderung tut, wird es in der Regel ins System installiert.
Dann gibt es noch die Möglichkeit das je Projekt zu separieren (Stichwort: Virtuelles Environment / venv)
Und wenn du eine Entwicklungsumgebung verwendest ist es möglich, dass das bereits für die eine solche Umgebung je Projekt einrichtet.
__deets__
User
Beiträge: 14522