Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kiwlei
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:11

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen angefangen, Python zu lernen. Es ist meine erste Programmiererfahrung und ich mag es bisher, aber ich habe 2 Dinge, die ich nicht wirklich verstehe. Erstens ist der Unterschied zwischen elif und else, könnte jemand erklären? Derzeit nehme ich nur an, dass sie gleich sind, aber sonst kommt nur das Letzte, lol. Das zweite ist For-Schleifen, das verstehe ich überhaupt nicht? Könnte es jemand so einfach wie möglich erklären? Vielen Dank im Voraus
rhekeren
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 13:50

]Moin,

ich bin zwar auch ganz neu hier, aber ich denke, dass ich dir die Frage beantworten kann:

Code: Alles auswählen

i=2
if i==1:
    print("i ist eins")
elif i==2:
    print("i ist zwei")
else:
    print("i ist weder eins noch zwei)
 
1) "else" wird in jedem Fall ausgeführt, wenn "if" FALSE liefert
2) elif: wird nur ausgeführt, wenn die Bedingung TRUE liefert
Zuletzt geändert von rhekeren am Donnerstag 27. Januar 2022, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________
Aus Platzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht
wiesi505
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:29

kiwlei hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:18 Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen angefangen, Python zu lernen. Es ist meine erste Programmiererfahrung und ich mag es bisher, aber ich habe 2 Dinge, die ich nicht wirklich verstehe. Erstens ist der Unterschied zwischen elif und else, könnte jemand erklären? Derzeit nehme ich nur an, dass sie gleich sind, aber sonst kommt nur das Letzte, lol. Das zweite ist For-Schleifen, das verstehe ich überhaupt nicht? Könnte es jemand so einfach wie möglich erklären? Vielen Dank im Voraus
Also mir hat das sehr geholfen es zu verstehen https://www.youtube.com/watch?v=f3YdEdYSNdk
For Schleife https://www.youtube.com/watch?v=ISo1uqLcVw8
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

kiwlei hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:18 Erstens ist der Unterschied zwischen elif und else, könnte jemand erklären? Derzeit nehme ich nur an, dass sie gleich sind, aber sonst kommt nur das Letzte, lol. Das zweite ist For-Schleifen, das verstehe ich überhaupt nicht? Könnte es jemand so einfach wie möglich erklären?
1. rhekeren hat Recht: ELIF prüft eine weitere Bedingung. ELSE hat keine weitere Bedingung. Beide kommen aber nur zum Zug, wenn nicht schon die Bedingung bei IF zutraf.

2. Hier hilft manchmal einfach herumspielen. :mrgreen: Das geht bei Python ganz gut im interaktiven Modus. Was genau verstehst du denn nicht?

Code: Alles auswählen

>>> for x in [1, 2, 3]:
...   print(x)
...
1
2
3
>>>
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
JojoEffekt
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 21:26

for-Schleifen haben verschiedene formen.
bsp geht auch sowas:

for i in range(0,3,1):
---print(i)

hier wird i instanziiert und beginnt bei 0 und geht bis 3 in +1 schritten.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hmm, das ist ziemlich genau die gleiche Form der Schleife, nur die Liste hast du anders beschrieben. Diese sind ja gleich:

Code: Alles auswählen

>>> range(0,3,1)
[0, 1, 2]
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@Kebap: da benutzt aber noch jemand Python 2, was? Inzwischen ist range ein Iterator (wie xrange).
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@__deets__: range ist kein Iterator, sondern ein range-Objekt. Verhält sich in weiten Teilen so wie eine Liste.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hmm, stimmt, die Konsole war wohl mit Python 2. Ändert aber nichts daran, dass es dieselbe For-Schleife ergibt.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten