Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kiwlei
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:11

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen angefangen, Python zu lernen. Es ist meine erste Programmiererfahrung und ich mag es bisher, aber ich habe 2 Dinge, die ich nicht wirklich verstehe. Erstens ist der Unterschied zwischen elif und else, könnte jemand erklären? Derzeit nehme ich nur an, dass sie gleich sind, aber sonst kommt nur das Letzte, lol. Das zweite ist For-Schleifen, das verstehe ich überhaupt nicht? Könnte es jemand so einfach wie möglich erklären? Vielen Dank im Voraus
rhekeren
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 13:50

]Moin,

ich bin zwar auch ganz neu hier, aber ich denke, dass ich dir die Frage beantworten kann:

Code: Alles auswählen

i=2
if i==1:
    print("i ist eins")
elif i==2:
    print("i ist zwei")
else:
    print("i ist weder eins noch zwei)
 
1) "else" wird in jedem Fall ausgeführt, wenn "if" FALSE liefert
2) elif: wird nur ausgeführt, wenn die Bedingung TRUE liefert
Zuletzt geändert von rhekeren am Donnerstag 27. Januar 2022, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________
Aus Platzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht
wiesi505
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:29