Pandas: Daten in neues Sheet

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cheron173
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 17:32

Hallo,

ich möchte meine Daten in Excel (aus Python exportiert), die sich im Sheet 1 befinden in einem anderen Sheet in Excel verarbeiten.
Mein Problem ist, dass wenn ich ein zweites Sheet erstelle und dort die Formeln in Excel anlege etc., wird das wieder überschrieben (bzw. gelöscht), wenn ich mein Python Programm durchlaufen lasse.

Gibt es ein Befehl, mit welchem ich immer nur das erste Sheet überschreibe und das zweite mit meinen Excel Formeln bestehen bleibt?
(Möchte quasi, wenn aus Python neue Werte im Sheet 1 kommen, dass Sheet 2 durch die Formeln (die sich auf Sheet 1 beziehen) angepasst wird.

Habe schon in der Doku gelesen und viel gegoogelt, aber komme nicht weiter... bitte um Hilfe.

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Cheron
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Da mußt Du direkt mit OpenPyxl arbeiten.
cheron173
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 17:32

Wie meinst du das?
Welche Befehle benutzt man da in pandas?

Oder meinst du ich kann das in Excel anpassen?
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Das sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe, über die korrekte Konfiguration des ExcelWriters von Pandas machbar sein:

Code: Alles auswählen

with ExcelWriter("path_to_file.xlsx", mode="a", engine="openpyxl", if_sheet_exists="replace") as writer:
    df.to_excel(writer, sheet_name="Sheet1")  
Zu beachten sind mode="a" und "if_sheet_exists="replace"". Das ganze ist ausführlicher hier zu finden: https://pandas.pydata.org/docs/referenc ... xcelwriter.
cheron173
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 17:32

Vielen Dank!

Hat mir sehr weitergeholfen.
Antworten