Interaktive (Vergleichs-)Liste erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AAX5002
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 09:31

Hallo liebes Python-Forum!

Ich versuche gerade Datein miteinander zu vergleichen. Die Datein sind so aufgebaut, dass sie gewisse Attribute besitzen und spezifiziert sind mit welchen anderen Attributen sie interagieren können. Beispielhaft erklärt: Datei 1 ist eine Farbpalette1 mit den Attributen "Rot" und "Gelb". Diese Farbpalette interagiert mit dem Attribut "Blau". Eine zweite Datei , Farbpalette2 , hat die Attribute "Grün" und "Blau", interagiert mit "Schwarz" und "Weiß". Ich will es jetzt schaffen, dass das Programm anzeigt, dass Farbpalette1 mit Farbpalette2 interagieren kann, Farbpalette2 aber nicht mit Farbpalette1. In weiterer Folge gibt es dann ganz viele dieser Paletten, zu jeder soll dann eine Zahl ausgeworfen werden können, welche anzeigt mit wie vielen Paletten interagiert werden kann, um alle Farbpaletten miteinander zu vergleichen und zu sehen welche besonders "interagier-freudig" sind und welche nicht.
Außerdem ist die Liste an Farbpaletten anfangs leer, diese soll zu jedem Zeitpunkt über eine GUI verändert werden können (Datein + deren Attribute und Interaktionsmöglichkeiten zufügen/löschen).

Ich bin VOLLKOMMEN neu in der Python-Welt. Ich weiß also absolut nicht wie und wo ich starten soll bzw woher ich die besten Informationen für Einsteiger bekomme. Dieses Projekt wäre mir wichtig, weiß aber nicht ob es mit quasi null skills zu groß gegriffen ist.

Bitte um Hilfestellung damit ich in Python durchstarten kann!

Liebe Grüße, AAX
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Klingt nach einem Graphen als Datenstruktur, und einer Software, um den darzustellen und zu manipulieren. Das ist schon sehr ambitioniert. Hier kämpfen Leute mit Vorerfahrung schon damit, 3 fragen Text in einer GUI darzustellen.

Du wirst da Monate wenn nicht länger brauchen. Abhängig von der Intensität, die du da reinstecken kannst. Viel Glück!
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,
AAX5002 hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 09:50 Ich weiß also absolut nicht wie und wo ich starten soll bzw woher ich die besten Informationen für Einsteiger bekomme.
na dann würde es sicherlich Sinn machen, sich mit der Sprache etwas anzufreunden. Dazu gibt es ein offizielles Tutorial. Das wirst du ziemlich sicher zwingend durcharbeiten müssen, damit du dein Projekt später mal anfangen kannst.
https://docs.python.org/3/tutorial/


Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten