Pandas: Excel mit Daten befüllen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cheron173
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 17:32

Hallo,

ich bin Student (kein Informatik) und weitgehend unerfahren... deshalb komme ich leider nicht weiter beim Schreiben meines Programms.

Problem:
Ich möchte mithilfe von Pandas eingegebene Listen in Excel exportieren, sodass Liste 1 z.B. in Spalte 1 gelistet ist, Liste 2 in Spalte 2 usw.
Das Problem beim Export ist, dass immer nur die letzten Werte der Listen (s.u.), die eingegeben werden, in der ersten Zeile in Excel angezeigt werden und nicht alle Werte untereinander.

Wie könnte man das umsetzten? / Welchen Befehl gibt es da? (Mir ist bewusst, dass ich in Einzelfällen Zellen anwählen kann, in die Werte geschrieben werden sollen, aber da ich mit einer For-Schleife arbeite(n muss), komme ich nicht weiter.)

Mein Programm(abschnitt) sieht etwa so aus:
[...]
for i in range(len(obstsorten)):
print("#" + str(i + 1), "Sorten: " + obstsorten + " Gewicht: " +gewicht + " Anzahl: " + zahl + " Preis: " +preis +"€")

abc = pandas.DataFrame({'Sorte': [obstsorten],
'Gewicht': [gewicht],
'Anzahl': [zahl],
'Preis': [preis]})
writer = pandas.ExcelWriter('Datei_neu.xlsx', engine='xlsxwriter')
abc.to_excel(writer, sheet_name='Obstsalat', index=False)
writer.save()


--> die Zeile nach der For-Schleife funktioniert, sprich die Anzeige in Python


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
cheron
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@cheron173: In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial mit Grundlagen, das man mal durchgearbeitet haben sollte, und Pandas hat auch eine ganz gute Dokumentation.