Wiederholungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gizzy
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:56

Guten Abend,

ich bin Anfänger in Python und versuche einen simplen Code zu schreiben, dieser code soll immer wieder zum Anfang des Programms springen, sofern die beiden if Bedingungen nicht gegeben sind.
Also wenn 2 + 2 nicht 5 ergibt neuer Versuch, falls 3 + 3 nicht 5 ergibt dann neuer Versuch etc.
Es wäre für mich sehr hilfreich, einen angepassten Code zu bekommen, damit ich diesen verstehe. Eine Aussage, wie eine while Schleife oder for Schleife einbringen, bringt mir wenig, da ich noch nicht verstehe oder anscheinend bis dato nicht verstanden habe, wie man diesen while oder for Schleifen richtig nutzt.
Ich hoffe, jemand ist so nett und kann mir einen angepassten Code schicken und eine kleine Begründung, das wäre nett, aber nicht erforderlich, was die Begründung betrifft.

Danke vorab.

Anbei der Code:

print(" Zwei Zahlen eingeben, um auf den Wert 5 zu kommen:")
Zahl1 = float(input("\nZahl eingeben:"))
Zahl2 = float(input("Zahl 2 eingeben:"))

if Zahl1 + Zahl2 < 5:
print("Wert ist unter 5.")

elif Zahl1 + Zahl2 > 5:
print("Wert ist über 5.")

else:
print("Richtig")
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4184
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Gewöhn dir gleich an, dass Namen in Pythpn klein_mit_unterstrich gechrieben werden, außer die Namen von Klassen (PascalCase).
Dann solltest du deinen Code hier im Forum in Code-Tags setzen. Die erscheinen automatisch, wenn du den </>-Button im Vollständigen Editor drückst.

Zu deinem Problem: Es gibt keine "Sprünge" in Python. Du brauchst eine while-Schleife die du abbrichst, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07