Vriabel-Liste erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PanTau
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 17:24

Vorweg will ich erst mal klären, dass ich Programmieranfänger bin und mich mit dem script vielleicht ein bisschen übernommen habe. Nichts desto trotz möchte ich das gerne zuende bringen.

Ich will ein Programm erstellen, welches die einstellige Namenszahl eines eingegebenen Namens ermitteln soll.
Bis jetzt sieht das Programm folgendermaßen aus:

#Zahlenwertzuweisung Buchstaben:
#Erstellen eines Wörterbuchs Variablen (Dictionairy_Variablen):

Dict_Var = {'A':1,'a':1,'Ä':6,'ä':6,'B':2,'b':2,'C':3,'c':3,'D':4,
'd':4,'E':5,'e':5,'F':8,'f':8,'G':3,'g':3,'H':5,'h':5,
'I':1,'i':1,'J':1,'j':1,'K':2,'k':2,'L':3,'l':3,'M':4,
'm':4,'N':5,'n':5,'O':7,'o':7,'P':8,'p':8,'Q':1,'q':1,
'R':2,'r':2,'S':3,'s':3,'T':4,'t':4,'U':6,'u':6,'V':6,
'W':6,'w':6,'X':5,'x':5,'Y':1,'y':1,'Z':7,'z':7,'Ü':2,
'ü':2,'Ö':3,'ö':3}

#Eingabe Namen und Umwandlung in Liste:

print("Willkommen zur Berechnung und Deutung der Namenszahl")

name = input("Name eingeben: ")
print("Der Name lautet " + name)
liste = list(name)
print (liste)

#Den Buchstaben in Liste die variablen Zahlenwerte zuweisen:

for liste in Dict_Var.values():
print("Zahlenliste" + (liste))

---->daraus wird nach Ausführung:

Willkommen zur Berechnung und Deutung der Namenszahl
Name eingeben: Harald
Der Name lautet Harald
['H', 'a', 'r', 'a', 'l', 'd']
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\blah blah\Python\Namenszahl.py", line 24, in <module>
print("Zahlenliste" + (liste))
TypeError: can only concatenate str (not "int") to str

Process finished with exit code 1


Wie ihr sehen könnt erscheint da NICHT:

Willkommen zur Berechnung und Deutung der Namenszahl
Name eingeben: Harald
Der Name lautet Harald
['H', 'a', 'r', 'a', 'l', 'd']
[5,1,2,1,3,4] #(das sind die Werte der Variablen aus dem Dictionairy)

Diese Zahlenliste bräuchte ich, um in einem weiteren Schritt über eine while-schleife so lange Quersummen zu bilden, bis eine einstellige Zahl übrigbleibt, welche dann die gesuchte Namenszahl darstellt.

wie müssen nun also die Befehle aussehen, damit ich zu meiner Liste mit den Variablen komme, um dann weiter machen zu können?

lg,
PanTau
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Antworten