Textzeile ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu in Python und hätte da ein Problem.
Ich möchte in einer Text-Datei eine bestimmte Zeile durch eine neue ersetzen.

z.B
"N10Durchmesser"
durch
"N10Fraeserdurchmesser"

Die Zeile steht innerhalb der ersten 12 Zeilen der Text-Datei. Es soll die
erste Zeile gefunden werden und dann durch sie zweite ersetzt werden.

Für guten Rat wäre ich sehr dankbar!
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!

Im Prinzip geht das über das zeilenweise Umkopieren (z.B. mit readlines(),write()) in eine temporäre Datei. Wenn eine eingelesene Zeile Deinem Suchbegriff entspricht, schreibst Du anstelle dieser Zeile Deinen neuen Begriff in die temporäre Datei.
Deine Ausgangsdatei ersetzt Du danach durch die neu entstandene Datei (z.B. mit shutil.copy()).

Jan
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Schon mal vielen Dank für deine Auskunft!
Aber gibt es nicht auch einen schnelleren Weg, was die Verarbeitungszeit betrifft.
Die Textdateien die ich bearbeiten muß, können teilweise einige MByte groß sein und ich möchte eine ganze Reihe davon in einer Schleife bearbeiten.
Wenn ich jede Datei komplett temporär speichere und dann die alte Datei wieder überschreibe kann das ziemlich lang daueren.
Geht es nicht auch schneller?
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Um eine tmp-Datei kommst Du IMO nicht rum, zumindest nicht, wenn alter und neuer Text nicht die gleiche Länge haben. Aber selbst dann, würde man aus Gründen der Vorsicht mit einer tmp-Datei arbeiten.