Seite 1 von 1

Anfänger: Paare bilden, Verantwortung zuweisen.

Verfasst: Sonntag 5. März 2006, 13:33
von vingb
Hallo,
bin blutiger Anfänger und hoffe auf Eure Unterstützung.
Was ich umsetzen möchte.
Für eine Aufgabe sind immer zwei Personen für eine Woche zuständig. Eine Person hat die primäre Verantwortung.
Die beliebige Anzahl Personen (derzeitige Beschränkung auf 10) sollen zu Paare gebildet werden
und eine Person die primäre Verantwortung erhalten.
Jede Person ist abwechselnd primär und sekundär verantwortlich.

Meine bisherige Überlegung. "Pseudocode"
liste mit personen
shuffle liste
weise der 1. 3. 5. etc. person die primäre Verantwortung zu
schreibe neue liste

Die Paare bilde ich dann quasi visuell, 1 und 2, 3 und 4, etc.. Nicht optimal.
Vermeiden möchte ich, dass eine Person 2 mal nacheinander primär Verantwortlich ist und
die Personen in den Paaren sich nicht abwechseln.

Bisherige Lektüre hatte zur folge, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Als erstes benötige ich Hilfestellung beim grundlegenden Ablauf, Pseudocode.

Im voraus vielen Dank

Verfasst: Sonntag 5. März 2006, 14:45
von Joghurt
Was ist an deiner Methode schlecht?

Code: Alles auswählen

import random
namen=["Name 1", "Name 2", ...]
random.shuffle(namen)
paare = []
while len(namen)>1:
  paar = namen.pop(),namen.pop()
  paare.append(paar)

print paare
Wenn ihr einmal durch seit, könnt ihr die primären und sekundären einfach vertauschen und nochmal durchgehen.