UDP und der Befehl sequence

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sebi123
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:18

Hallo,

ich bin neu hier in der Gruppe und hätte sogleich eine Frage.

Wieso ist eigentlich der Befehl sequence zur Datenübertragung von Parameterlisten in einer UDP Verbindung nicht so gut?
Was wären hier bessere Alternativen?

Mir geht es hierbei eher um das Verständnis als um die Umsetzung :)

Vielen Dank für euere Hilfe im Vorfeld.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

In Deiner Frage fehlt der Kontext: wo gibt es einen Befehl `sequence`, was meinst Du mit der Übertragung von Parameterlisten und in welcher Umgebung benutzt Du UDP-Verbindungen?

Die Frage hört sich für mich so an, als ob Du eine Vorlesung besuchst, und dort in einer Klausuraufgabe genau diese Frage auftaucht. Aber Dein Prof hat irgendein Setting aufgebaut, in dem diese Frage Sinn macht, allgemein ohne Kontext aber nicht.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei ich hier auch ein grosses Fragezeichen hinter „UDP Verbindungen“ setzen wollen würde. Was ist *das* denn? Verschrieben und eigentlich waren TCP-Verbindungen gemeint? Oder ist UDP gemeint — aber von welcher ”Verbindung” ist da dann die Rede?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Stimmt, UDP ist ein verbindungsloses Protokoll.

Wenn z.B. C-Datentypen verwendet werden, kann man mit dem Modul struct arbeiten.
Wir können dir erst sagen, was du brauchst, wenn du uns sagst, was der Empfänger braucht.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

kann das ein Missverständnis sein? Was ist ein Sequenz Befehl?
Also sequenzielle Daten per UDP zu übertragen ist problematisch, wenn die Reihenfolge und Vollständigkeit der Daten wichtig ist.
Das liegt daran, dass es bei UDP keinerlei Rückmeldung an den Sender gibt ob und in welcher Reihenfolge die Daten empfangen wurden.
Der Sender sendet und der Empfänger empfängt so viel wie möglich. Der Empfänger kann besten Falls erkennen, dass die Daten vollständig sind oder nicht.
Er kann aber fehlende Datenpakete nicht neu anfordern, wie das bei TCP zum Beispiel möglich wäre.
Bei Video und Audio Streaming ist UDP gut einsetzbar, da einzelne verlorengegangene Pakete kaum auffallen.
Wenn der Reihenfolge der Daten aber eine Bedeutung zukommt ist UDP eben nicht geeignet.
Antworten