3D-Diagramm in 2D überführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
G-Rizzle
User
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:26

Hallo!

ich schreibe momentan meine Masterarbeit im Bereich KI-basierter Oberflächenanalyse 3d-gedruckter Metallbauteile. Hierzu liegen mir xyz-Koordinaten von Bauteilen in hoher Dichte vor (>20,000,000 pro mm^2 Bauteil). Anhand derer kann ich etwa auf Unebenheiten oder Defekte im Material etc. schließen. Ich habe es bereits geschafft diese xyz-Punkte interaktiv und nahezu ruckelfrei in 3D darstellen zu können (open3d-Bibliothek, sehr mächtig)

Jetzt möchte ich diese 3D-Darstellung in ein 2D-Diagramm überführen, die z-Koordinate soll immer in eine Farbe "umgerechnet" werden. Leider habe ich absolut nichts in dem Bereich gemacht bisher und ich finde auhc nicht so wirklich den Namen einer solchen Darstellung.

Meine Fragen:
--> Wie nennt man so einen Diagrammtyp? Bieten sich dafür verschiedene an?
--> Welche Python-Bibliothek eignet sich für so etwas? Gerade auch im Hinblick auf die Datenmenge (jede Datei hat ~200-300 mb) ?



Besten Dank!
Gregor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13071
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@G-Rizzle: Das klingt nach einer „heightmap“, also zumindest wenn Du Z-Koordinaten für ein regelmässiges X/Y-Gitter hast. Sonst wäre es einfach ein Scatter-Plot wo die Punktfarbe durch die Z-Koordinate bestimmt wird.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Habe mich nicht näher damit beschäftigt, aber durch Zufall das hier gefunden: https://github.com/pablospe/render_depthmap_example. Vielleicht hilft es dir ja.
Antworten