Zwei Werte in Liste vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MariusAstriata
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 14:23

Hallo,

ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, dass eine Datei einliest, die 1000 Werte enthält.
Nun möchte ich erreichen, dass ich jeden Wert mit dem vorherigen Wert in der Liste vergleiche und angebe, ob dieser größer oder kleiner als der vorherige.
Leider fehlt mir dazu der Ansatz.
Vielleicht könnte ihr mir ja ein Tipp geben. Ein Gedankenanstoß reicht mir schon.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Woran scheitert es denn?
Der Denkanstoß: Geh die Zahlen durch und merk dir jeweils den aktuellen Wert als "alten" oder "vorherigen" Wert für den nächsten Wert.
MariusAstriata
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 14:23

Dann liegt es daran. Wie kann ich so etwas programmieren? :geek:
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

So ein bisschen Eigeninitiative wäre schon wünschenswert.
Nochmal: woran scheitert es? Was zu tun ist, habe ich dir doch skizziert.

Sag mal, versuchst du dich am Advent of Code?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

`more_itertools.pairwise()` könnte interessant sein.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder das pairwise(), das ab Python 3.10 schon eingebaut ist: https://docs.python.org/3/library/itert ... s.pairwise

Im Falle einer älteren Version lässt sich die Funktion leicht nachbauen, wie es ja in der verlinkten Doku gezeigt wird.
Antworten