Python Output an meinen Laptop senden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Hallo,

ich würde gerne den Python Output an meinen Laptop oder Email senden.



Beispiel: print("Hello World!")
Ausgabe: Hello World

Die Ausgabe an meinen Laptop/Email senden. Doch wie???



Bitte um Hilfe
LG

Merkator
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Indem du zB mal "python email versenden" googelst, und eine der vielen Beitraege im Netz versuchst umzusetzen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich weiß ja nicht wie festgelegt du auf die Sache mit der E-Mail bist. Sonst ist vielleicht repl.it was für dich. Damit kannst du Python-Code im Browser ausführen. Das klappt auch von Mobilgeräten. Du kannst dir da ein eigenes Repo anlegen und musst den zugehörigen Link nur vom anderen Gerät aus abrufen.

Da die Seite inzwischen eine Vielzahl von Sprachen anbietet, hier mal der direkte Link zum Python-Interpreter: https://replit.com/languages/python3
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Indem du zB mal "python email versenden" googelst, und eine der vielen Beitraege im Netz versuchst umzusetzen.
#

Ja das habe ich bereits getan, doch weiß ich nicht, wie ich das Output anspreche
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Ach und noch was. Das Programm wird auf mehreren Geräten genutzt. Daher soll die Email/Rückmeldung immer an mein Gerät gesendet werden.

Bsp. Login Seite
Output da : Benutzer: MaxMustermann
Passwort: Keks

das soll von allen geräten, die irgendwas in das Loginfenster schreiben an mich gesendet werden, der Weg ist egal, hauptsache es landet bei mir
Zuletzt geändert von Merkator am Dienstag 7. Dezember 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du willst also im Prinzip nur die Ausgabe kopieren und weißt nicht wie? Was nutzt du denn für die Ausgabe? Ein Terminal oder eine IDE? Und welche(s)? Wir brauchen da schon mehr Infos zum Helfen.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Ok ok! :

Script:

from tkinter import *
from functools import partial

def validateLogin(username, password):
print("username entered :", username.get())
print("password entered :", password.get())
return

tkWindow = Tk()
tkWindow.geometry('400x150')
tkWindow.title('LoginPage')

usernameLabel = Label(tkWindow, text="E-Mail").grid(row=0, column=0)
username = StringVar()
usernameEntry = Entry(tkWindow, textvariable=username).grid(row=0, column=1)

passwordLabel = Label(tkWindow,text="Password").grid(row=1, column=0)
password = StringVar()
passwordEntry = Entry(tkWindow, textvariable=password, show='*').grid(row=1, column=1)

validateLogin = partial(validateLogin, username, password)

loginButton = Button(tkWindow, text="Register \n (Check mailbox!)", command=validateLogin).grid(row=4, column=0)

tkWindow.mainloop()




Das ist das Script.

Die im Terminal bei mir angezeigte Ausgabe ist

E-mail: maxmustermann@gmail.com
Passwort: _Passwort123_


Diese Ausgabe möchte ich an meinen Laptop irgendwie senden
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Es ist mir egal auf welchem Wege hauptsache die Daten kommen bei mir an. Wird auch von anderen Geräten genutzt, soll jedoch immer an meinen Laptop gesendet werden.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

snafu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:08 Du willst also im Prinzip nur die Ausgabe kopieren und weißt nicht wie? Was nutzt du denn für die Ausgabe? Ein Terminal oder eine IDE? Und welche(s)? Wir brauchen da schon mehr Infos zum Helfen.
Ich schreibe dieses Script über "VSC" Visual STudio Code und will es zum Schluss als .exe Datei machen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Also suchst du ein Modul zum Versenden von E-Mails? Was gefällt dir an https://docs.python.org/3/library/email.html nicht? Ist zwar nicht super-komfortabel, aber zum Versenden von Text an sich ausreichend.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

snafu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:21 Also suchst du ein Modul zum Versenden von E-Mails? Was gefällt dir an https://docs.python.org/3/library/email.html nicht? Ist zwar nicht super-komfortabel, aber zum Versenden von Text an sich ausreichend.
Ich habe nichts dagegen, doch ich kenne mich da garnicht aus. Und eine Frage hätt ich noch, würde ich dies nutzen. Derjenige, von dessen gerät dann die Email gesendet wird, sollte nichts merken. Muss derjenige eingeloggt sein?

Bitte um weiterbearbeitung meines scripts. Bsp Email: Johnmulder@gmail.com
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, muss er. Läuft ja dann über dessen Email-Anbieter. Dass der Anwender nichts davon merken darf, klingt etwas komisch. Die DSGVO ist dir bekannt? Aber ich vermute, der Datenschutz interessiert dich dabei nicht sonderlich. Dann klinke ich mich an der Stelle aber auch aus. Solche Vorhaben unterstütze ich nicht.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

snafu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:33 Ja, muss er. Läuft ja dann über dessen Email-Anbieter. Dass der Anwender nichts davon merken darf, klingt etwas komisch. Die DSGVO ist dir bekannt? Aber ich vermute, der Datenschutz interessiert dich dabei nicht sonderlich. Dann klinke ich mich an der Stelle aber auch aus. Solche Vorhaben unterstütze ich nicht.
Ich weiß. Ich will auch nichts illegales tun. Ich möchte nur die Infos aus dem Output erhalten. Ginge das irgendwie ohne Email vllt.?

Viele Grüße

Merkator
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Alternativ könnte dein Programm auch einfach einen eigenen Email-Account benutzen. Dafür wären die Login-Daten ja bekannt. Der Account sendet den Output dann halt an sich selbst.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

snafu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:44 Alternativ könnte dein Programm auch einfach einen eigenen Email-Account benutzen. Dafür wären die Login-Daten ja bekannt. Der Account sendet den Output dann halt an sich selbst.
Das ist genau das was ich brauche! Danke! Doch wie mache ich das??? Mein Skript ist oben in den Beiträgen.

LG

Merkator26
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dieses Forum ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Fertigen Code (auf den du wohl anspielst) gibt es jedenfalls von mir nicht.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was möchtest du denn am Ende erreichen?
Es ist nicht sinnvoll die Zugangsdaten für ein E-Mail-Postfach einfach in ein Python-Progamm zu schreiben. Die lassen sich recht einfach dort extrahieren und dann kann jeder Spam über diese Adresse verschicken.

Also, was hast du eigentlich vor?
Du möchtest ein zentrales Programm, in das man sich einloggen kann?
Beschäftige dich mit Python und einem Webframework wie Flask oder Django. Und für die Darstellung im Browser wirst du um HTML und JavaScript nicht herum kommen. Dann hättest du zumindest etwas, für das ein Login-System Sinn macht.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Also...
Ich möchte ein gesichertes Notepad programmieren. Den rest programmiere ich erst noch. Und alle Benutzernamen und passwörter möchte ich irgendwie erhalten.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

snafu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:56 Dieses Forum ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Fertigen Code (auf den du wohl anspielst) gibt es jedenfalls von mir nicht.
Ich möchte den Code nicht. Ich möchte nur wissen wie ich es mache also quasi ein Totourial.
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es gibt kein Tutorial fur eine solche komplexe Aufgabe. Es gibt Tutorials (meistens schlecht) für Netzwerkprogrammierung. Oder Einstig in GUIs. Aber nicht das große & ganze.
Antworten