Anlagenschema programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Michael Saan
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 08:36

Guten Tag,

ich habe folgende allgemeine Frage: Ich möchte ein Anlagenschema-GUI(Heizungsanlage) programmieren. Dazu stelle ich mir vor, dass auf einem Hintergrundbild(Heizungsanlage mit Rohren und Messeinrichtungen) dynamische Temperaturwerte angezeigt werden. Nun habe ich schon mit Tkinter herumexperimentiert, aber scheitere prinzipiell daran, Labels und Buttons auf einem Hintergrundbild relativ zu "verankern". Ändert man zum Beispiel das Fensterformat, verschieben sich die Labels nicht relativ zum Hintergrundbild oder sie ändern ihre Größe nicht relativ zum Hintergrundbild und befinden sich dann nicht mehr an der richtigen Stelle des Hintergrundbildes. Meine Frage wäre allgemein, hat jemand eine ähnliche Aufgabe vielleicht anders gelöst? Ist Tkinter dafür überhaupt geeignet? Gibt es dafür vielleicht eine Art Rahmen, der ein Hintergrundbild mit Labels und Buttons vereint? Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen, damit ich nicht in einem halben Jahr von vorne mit einem anderen Ansatz beginnen muss. Dankeschön.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ein Weg könnte der Canvas sein, mit dem du mehr Kontrolle über das Layout hast. Und ggf Buttons selbst bauen musst: https://www.hashbangcode.com/article/us ... nts-python
Antworten