Pyton installieren auf einem Chromebook (Acer Chromebook 514)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Hallo liebe Python User,

ich habe neulich einen neuen Laptop bekommen (siehe Betreff), auf welchem ich gerne Python installieren würde. Zahlreiche Versuche meinerseits sind jedoch fehlgeschlagen, obwohl ich Video Anleitungen befolgt habe. Daher bitte ich euch, mir ein Video zu senden, wie ich Python installiere auf einem Chromebook (Linux Entwicklungsumgebung vorhanden).

Viele Grüße

Merkator
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also theoretisch reicht, a) Linux installieren, b) den Linux-Terminal öffnen, c) den Befehl `sudo apt-get update` und dann noch `sudo apt-get install python3`

Gruß, noisefloor
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Hallo noisefloor,

ich habe soeben deine Nachricht gelesen und die Befehle ausgeführt. Daraufhin kam diese Nachricht:


UserJKGI@penguin:~$ sudo apt-get update
Ign:1 https://storage.googleapis.com/cros-packages/97 bullseye InRelease
Hit:2 https://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
Hit:3 https://storage.googleapis.com/cros-packages/97 bullseye Release
Hit:5 https://security.debian.org bullseye-security InRelease
Reading package lists... Done
UserJKGI@penguin:~$ sudo apt-get install python3
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
python3 is already the newest version (3.9.2-3).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 18 not upgraded.

Wie man sieht klappte dies erfreulicher Weise, jedoch sehe ich Python nicht in meinem Linux Ordner, wo es nun eigentlich erscheinen sollte.

Viele Grüße

Merkator
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie man dort sieht, war das nicht nur erfolgreich, sondern es wurde nichts neues installiert, weil es bereits die neueste Version war.
Und wenn du eine Shell öffnest und dort python3 eingibst, dann wirst du sehen, dass Python da ist und funktioniert.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

UserJKGI@penguin:~$ python3
Python 3.9.2 (default, Feb 28 2021, 17:03:44)
[GCC 10.2.1 20210110] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>

Aber wie/wo schreibe ich nun mein Programm???
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit einem Editor. Python ist erstmal nur ein Interpreter zum laufen lassen deines Codes. Du kannst Kleinigkeiten auch interaktiv ausprobieren, aber eigentlich fängt man sehr bald an, mit einem Editor oder einer IDE zu programmieren. Dazu gibt’s auch Videos wie Sand am Meer.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Was für einen Editor könntest du mir empfehlen? Am besten auch ein Video schicken.

Danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Merkator: Frag 3 Programmierer und Du bekommst 5 Antworten. Mindestens. Es gibt da wirklich viele und man sollte sich ein paar anschauen und ausprobieren. Atom, Emacs, Geany, Sublime Text, Vim, VS Code, …
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

für die ersten Schritte geht jeder Editor. Ist zufällig beim Linux für ChromeOS einer vorinstalliert?

Gruß, noisefloor
moe
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:00

Ich finde Thonny als Editor für den Anfang nicht schlecht.

https://thonny.org

Ist nicht mit Funktionen überfrachtet und beschränkt sich auf das Wesentliche.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Vielen Dank,

Nein es ist kein Editor vorinstalliert und ich habe mich nun für VSC (Visual Studio Code) entschiede. Dieser funktioniert ausgezeichnet und ich würde ihn mit 5 Sternen bewerten. Komplett kostenlos und auch für große Scripts geeignet

Viele Grüße

Merkator
Antworten