Zwei Input Variablen in einer While Schleife vergleichen, wenn die Angaben im Input gleich sind.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marcogmb
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 10:00

Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie man zwei Variablen in einer While Schleife vergleichen soll.
Mein Hauptziel ist, ein Vornamen und ein Nachnamen einzugeben und paar Überprüfungen zu gewährleisten.
Der Nachname Input soll nicht gleich mit dem Vornamen Input sein.
Python soll mir printen, dass es falsch ist und die Abfrage vom Nachnamen wiederholen.

Mein Code:

Code: Alles auswählen


while True:
  vorname = input("Vorname: ")
  if vorname.isalpha():
    break
  else:
    print("Keine Leerzeile, Zahlen, Sonderzeichen! Bitte nur ein Namen eingeben!")
    print("")

while True:
  nachname = input("Nachname: ")
  if nachname.isalpha():
    break
  else:
    print("Keine Leerzeile, Zahlen, Sonderzeichen! Bitte nur ein Namen jeweils eingeben!")
    print("")
    
    
ungefähres Ergebnis meiner Forderungen:
Vorname: a
Nachname: a
Beide sind gleich.. Gib ein anderen Nachnamen ein!

Nachname: b
...
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe einen Freund, der heißt Thomas Thomas. Warum darf Thomas nicht mit deinem Programm spielen?

Alles, was du brauchst, ist ein deiner zweiten if-Bedingung ein Vergleicht auf Ungleichheit mit dem Vornamen. Nur dann brichst du aus der Schleife aus.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Eingerückt wird immer mit vier Leerzeichen pro Ebene, nicht zwei.
Namen mit Bindestrich sind auch nicht erlaubt:-(
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Oder Leerzeichen („van Rossum“), oder Apostrophe („O'Reilly“).
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten