Ladebuchse bei Win10 ausschalten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade so als kleines Projekt einen Webcraper gebaut (Spritpreise, Coronazahlen, Kamerabild von der Tür wenn Klingel gedrückt wird etc.) funktioniert alles wunderbar.

Jetzt wollte ich das auf einen 10" Display im Flur bringen.
Zu erst war Raspberry Pi angepeilt aber das steckt zu viel Arbeit hinter und man sucht sich tot um einen ordentlichen Touch-Display zu finden welcher nicht zu doll aufbaut. Zum Schluss hab ich einfach gesagt wir nehmen ein gebrauchtes Win10 Tablet für paar Euro.

Jetzt zur eigentlichen Frage ich möchte das Tablet in Flur hängen und das Ladekabel dauerhaft drin lassen (dauerladen ist halt sehr unschoen)

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Ladebuchse des Tablets zu "deaktivieren" und wie zu "aktivieren" und das Programmtechnisch. Nach einer Stunde suchen im Netz habe ich ich nichts wirklich gefunden. Kennt ihr eine Möglichkeit bzw. ist es überhaupt möglich?

B-Lösung wäre externen Arduino mit Relai der den Leiter vom Ladekabel einfach trennt, wenn das Pythonprogramm ihm befehle schickt (<= 20% laden ; >=80% nicht laden).

Das Tablet wird vía Usb-c geladen, welcher auch als com-port genutzt wird (vielleicht Hilft das). Wie ich den Akkustand abfrage hab ich auch schon durch und funktioniert.

Gruß
Bachtero18
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum willst du das? Wenn das Geraet dauerhaft am USB-C haengt, ist doch egal, wie es der Batterie geht. Und den Computer stoepselt man (ich, und niemand sonst den ich kenne) ja auch eher nicht aus, auch wenn er sein Leben am Kabel fristet.

Wenn es sowas gibt/geht, dann eher ueber eine App oder Systemeinstellung.
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

Das ist tatsächlich recht einfach beantwortet der Akku muss nicht nach 1 Jahr defekt sein. Zu dem wird das Programm immer weiter entwickelt und wenn dann irgendwann die Situation kommt, dass man das Tablet mal abnehmen will um damit 5 Minuten an einem anderen Ort steht und das Akku kaputt ist, ist das nicht möglich weil man das Akku zerstört hat.

Also vielleicht ist es nur meine bescheidene Meinung, aber wenn es anders geht und im Idealfall programmseitig warum sollte man es nicht machen.

Gruß
Bachtero18
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na dem steht ja schon die Annahme zugrunde, dass dein Tablet das nicht irgendwie selbst kontrolliert, wie gut es seine Batterie behandelt.

Wie dem auch sei: laut Spec, wie zB hier diskutiert https://superuser.com/questions/1347101 ... rge-to-100, geht das nicht. Ausser eben durch deinen Arduino-Hack. Wie auch immer genau der dran haengt (Du sprichst ja vom COM-Port).
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

Ja den hatte ich auch schon gefunden, aber da er 3 Jahre alt war habe ich gehofft, dass es evtl. jetzt geht.

Vielleicht weiß da jemand anderes noch mehr
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da das eine Hardwarespezifikation ist, denke ich nicht. Und wenn, dann auch nur bei einem neuen Gerät, das eine geupdatete Spezifikation implementiert.
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

So ich hab auch nochmal gesucht und auch nichts mehr gefunden.
Ich bin jetzt auf eine noch bessere Option B umgestiegen.

Ich verwende jetzt einen Raspberry PI wo die GPIO übers Netzwerk angesteuert werden können
In Abhängigkeit des Akkustandes was unter Python ausgelesen wird, wird durch das Heimnetzwerk ein beliebiger GPIO PIN auf dem Raspberry Pi auf high gestellt.

Dieser PIN versorgt durch eine Verstärkerschaltung ein Relai. Dieses Relai schließt oder öffnet einfach den Leiter des Ladekabels vom Tablet. Auf Grund dessen, dass das Relai Wechselstrom bis 250VAC und 10A abkann kann die 1:1 auch auf der Wechselstromseite passieren.

Hierdran habe ich mich orientiert:
https://www.bitblokes.de/pigpio-remote- ... e-steuern/

Ich weiß nicht ob ich den link teilen darf ansonsten einfach löschen.

Gruß Bachatero18
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

bachatero18 hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 19:39 Auf Grund dessen, dass das Relai Wechselstrom bis 250VAC und 10A abkann kann die 1:1 auch auf der Wechselstromseite passieren.
Da wäre ich verdammt vorsichtig mit solchen Annahmen, aber das ist Deine Versicherung, die evtl. im Schadensfall dicht macht.

Egal, was hältst Du von einer WLAN-Steckdose, wie z.B. Shelly Plug o.ä.? Damit sparst Du Dir den RPi für sinnvollere Projekte, als den armen Kleinen im Halbkoma dahinvegitieren zu lassen und bist gleichzeitig versicherungstechnisch gesehen auf der sicheren Seite..
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

Elektrotechnisch spricht da absolut nichts gegen, ob es Versicherungstechnisch zulässig ist, ist ein ganz anderes Ding.

Ja hab ich auch überlegt aber ich werde es so durchführen damit Erweiterungen wo ich den Pi wahrscheinlich eh brauche easy durchzuführen sind
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

bachatero18 hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:40 Elektrotechnisch spricht da absolut nichts gegen
Warum, weil das Relais vom Verkäufer so beschrieben wurde? :roll:

Falls Du das wirklich so umsetzen willst, dann achte wenigstens darauf, dass das ein in DE zugelassenes Produkt ist und die DIN greift, Deiner Familie und den Nachbarn zuliebe! :wink:
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

hyle hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 22:58
bachatero18 hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:40 Elektrotechnisch spricht da absolut nichts gegen
Warum, weil das Relais vom Verkäufer so beschrieben wurde? :roll:

Falls Du das wirklich so umsetzen willst, dann achte wenigstens darauf, dass das ein in DE zugelassenes Produkt ist und die DIN greift, Deiner Familie und den Nachbarn zuliebe! :wink:
Wenn ich mir so angucke, was aktuell überall diesen ganzen "Anleitungen" gezeigt wird, wo dann irgendwelche Bauteile von Alibaba, Wish oder sonstwem direkt aus Asien empfohlen werden weil die ja soooo viel billiger sind, würde ich behaupten, dass ein Großteil der verbauten Teile garantiert NIE irgendein Test-Institut gesehen haben. Geschweige denn hier in D ein CE, VDE, ENEC oder sonstein Logo tragen dürften.

Der billige Preis kommt ja nicht von ungefähr...

OK, Offtopic...aber mußte mal raus ;-).
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
bachatero18 hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 15:01 Das ist tatsächlich recht einfach beantwortet der Akku muss nicht nach 1 Jahr defekt sein.
Na ja, a) ist das hochgradig spekulativ, b) habe aktuelle Geräte eigentlich so viel Ladeinteligenz, dass eben _kein_ Ladestrom fließt, wenn der Akku zu 98 oder 99% voll ist, c) hast du nach eigenen Angabe ein gebrauchtes Gerät - woran willst du überhaupt fest machen, woran der Akku irgendwann möglicherweise stirb, also ob es an dir oder am Vorbesitzer liegt? Was du jetzt vor hast, also immer wieder Laden, schadet dem Akku mit Sicherheit mehr, weil er quasi dauerbelastet ist.

Natürlich kannst du dir basteln, was du willst. Macht ja ggf. auch Spaß. Aber ich halte diese "Optimierung" für Verschwendung deiner Lebenszeit.

Gruß, noisefloor
bachatero18
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:57

Ich mach das nicht auf der Wechselstromseite bleibt mal ruhig :lol: . Wenn das alles im gesamt Paket eine Zulassung bekommen würde hey warum nicht, aber das habe ich nicht vor deshalb lieber Gleichstrom mit paar Volt und bisschen Strom und gut ist.
Na ja, a) ist das hochgradig spekulativ, b) habe aktuelle Geräte eigentlich so viel Ladeinteligenz, dass eben _kein_ Ladestrom fließt, wenn der Akku zu 98 oder 99% voll ist, c) hast du nach eigenen Angabe ein gebrauchtes Gerät - woran willst du überhaupt fest machen, woran der Akku irgendwann möglicherweise stirb, also ob es an dir oder am Vorbesitzer liegt? Was du jetzt vor hast, also immer wieder Laden, schadet dem Akku mit Sicherheit mehr, weil er quasi dauerbelastet ist.
Und dazu weiß ich gar nicht was ich sagen soll. Die Geräte können so schlau sein wie sie wollen wenn Lion-Akkus dauerhaft bei 100% gehalten wird geht es schneller kaputt. Das steht über all kurz google 5 Minuten lesen und gut. Anderer valide Informationen gibt es auch bei Herstellern.
Selbst wenn es gebraucht ist muss ich es nicht weiter zerstören durch unnötigen halten bei 100%. Beispiel: Auto hat ne Beule, dann fahr ich gegen die Wand hatte ja schon eine Beule also egal. Eine Logg sehe ich da nicht.

Aber man kann jetzt weiter diskutieren aber prinzipiell ist das Thema ja beendet.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn das Gerät schlau ist wird beim Netzbetrieb der Akku gar nicht benutzt.
Mein privater Laptop läuft fast nur im Netzbetrieb und der Akku sind nach > 5 Jahre immer noch voll i.o.

Dann ganzes Gedankenkonstrukt ist halt sehr hypothetisch. Ja, es könnte sein, dass du Recht haben könntest - aber solange du nicht sicher weißt, wie intelligent die Ladeelektronik deines Tablets ist und in wie weit das auf dem Tablet installierte OS da noch mit rein spielt, bleibt das halt alles hypothetisch.

BTW: wenn du alles glaubst, was du nach 5 min Google findest und liest, ist das echt nicht gut.

Gruß, noisefloor
Antworten