Nur ein einzelnes Feld überschreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_corn_
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 8. November 2021, 09:04

Moin Zusammen,
gibt es eine Funktion in Python in der ich nur ein spezielles Feld in einer CSV-Datei überschreiben kann. In meinem Fall, wäre es das erste Feld in einer Zeile. Mit dem Command 'w' wird ja alles überschrieben und 'a' ist ja zum anfügen? Welche Möglichkeiten gibt es, sowas zu machen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Corn
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Alles einlesen, etwas ändern, alles wegschreiben.
_corn_
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 8. November 2021, 09:04

Alles Klar, vielen dank @__deets__. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :cry:
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@_corn_: Es ist sinnvoll nicht sofort die Ursprungsdatei zu überschreiben. So hat man die Daten noch, falls während der Verarbeitung etwas schief geht. In der Regel geht man so vor, dass man eine neue Datei schreibt und dann durch Umbennenen und Löschen die alte Datei dagegen austauscht.
_corn_
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 8. November 2021, 09:04

Hatte ich auch so vor @sparrow. Trotzdem danke nochmal für den Hinweis
Antworten