externe Pakete ins Projekt einbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Steff_AM
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 21:05

Morgen!

Ja, ich weiß: "Google ist Dein Freund", genauso wie die "SuFu". Leider weiß ich nicht, wonach ich (ganz) genau suchen soll. Darum hier mal eine etwas ausführlichere Beschreibung meiner Frage.

Bisher habe ich meine Python-Projekte immer allein entwickelt. Wenn ich dazu einen (externes) Paket benötig habe, wurde das einfach mit / über PIP installiert.

Jetzt möchte ich aber zusammen mit (aktuell fünf - werden evtl. aber noch mehr) Anderen an einem Projekt arbeiten. Die banale Form meiner Frage ist jetzt: "Kann ich externe Pakete, welche wir für das Projekt brauchen, auch direkt in dieses einbinden?" Hintergrund soll sein, daß ich jeder, der ein zusätzliches Paket einbindet oder ändert, allen eine e-M@il schreiben muß - "Ihr braucht jetzt alle noch das Paket xy." oder "Ich habe das Paket auf Version 123 geändert".

Okay, man könnte jedes verwendete Paket (inkl. Version) in einer readme-Datei auflisten. Evtl. wäre mir noch eine Batch-Datei in den Sinn gekommen, welche ein pip --update anstößt. Aber gibt es da nicht eine schönere, bessere oder "richtigere" Variante?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage halbwegs verständlich formulieren? Danke für eure hilfreichen Antworten.
CU Steff
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Dafür kann man `requirement files` verwenden. Darin kann dann auch die Version über diverse Specifier bestimmt werden. Siehe https://pip.pypa.io/en/stable/user_guid ... ents-files und https://pip.pypa.io/en/stable/reference ... ile-format. Ggf. sind die Hinweise und der Verlinkte Artikel zu `setup.py` ebenfalls zu beachten.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr eh in irgendeinem Versionierungssystem arbeitet (git, svn o. ä.), da sind die Änderungen in der requirements.txt dann offensichtlich.
Steff_AM
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 21:05

Morgen!

Oh man, manchmal ist man wohl wirklich "blind" oder die Lösung "zu einfach"?! Danke für den Schub in die richtige Richtung.
CU Steff
Antworten