Balkendiagramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
flopi
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. November 2021, 11:12

Guten Tag,
ich lerne an meiner UNI gerade Programmieren und da ich Bauingenieurwissenschaft studiere, bin ich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Ich habe die Aufgabe, mit einem fairen Würfel 1000-mal zu Würfeln und dabei eine zufällige Zahl 1-6 zu bekommen und die Häufigkeit auszugeben und sie in einem Balkendiagramm darzustellen. Ich habe nun alles geschafft, außer die Daten im Balkendiagramm darzustellen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert?

Mein Code lautet:


from random import choice
import matplotlib.pyplot as plt

x = ("123456")

def spiel():
return choice(x)

def spielserie(n):
return [ spiel() for i in range(n) ]

def häufigkeit(werte, spiele):
for x in werte:
h = spiele.count(x)
print("Häufigkeit", x, "=", h)

ergebnisse = spielserie(1000)
häufigkeit(x, ergebnisse)



Vielen Dank im Voraus:)
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@flopi,

zunächst sollte die Funktion 'häufigkeit' die Häufigkeiten in einer geeigneten Datenstruktur speichern und als Rückgabewert bereitstellen, um sie später an die Plot-Funktion zu übergeben.
Dafür eignen sich unter anderem eine Liste von Tupeln oder ein Dictionary:

Code: Alles auswählen

def häufigkeit(werte, spiele):
    occurences = []
    for x in werte:
        h = spiele.count(x)
        print("Häufigkeit", x, "=", h)
        occurences.append((x, h))
    return occurences
Wie man Balkendiagramme erstellt kann man auf der Beispielseite von Matplotlib lernen:
https://matplotlib.org/stable/gallery/index.html

Hier eine sehr simple Variante:

Code: Alles auswählen

from random import choice
import matplotlib.pyplot as plt

x = "123456"


def spiel():
    return choice(x)


def spielserie(n):