Datei auslesen und in eine Liste einfügen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kern1
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. November 2021, 10:11

Hallo zusammen,
vielleicht ist die Frage für andere sehr einfach, aber ich beschäftige mich seit mehreren Stunden damit und habe schon vieles ausprobiert. :?
Ich habe einen File / Datei, welche mehrere Zeilen (30Zeilen) lang ist. Nun möchte ich gerne diese Datei auslesen und in eine Liste packen (am besten ohne Zeilenumbruch (\n).
Ich habe folgenden Code geschrieben:

with open("glad","rt") as a:
for line in a:
line.strip()
l=[line]
print(l)

Nun wird die Datei zwar in eine Liste gepackt, jedoch sieht es so aus als würde jede Zeile als einzelne Liste dargestellt aber nicht als eine einzige Liste.
Wie kann ich es erreichen, dass eine Datei als eine Liste dargestellt wird und die Zeilenumbrüche verschwinden?
Bereits im Voraus vielen Dank. :D
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Kern1,

stimmt, aktuell machst du aus jeder einzelnen Zeile eine Liste und gibst die dann einzeln aus.
So wäre es besser:

Code: Alles auswählen

with open("glad", "r") as file:
    lines = []
    for line in file:
        lines.append(line.strip())

print(lines)
oder noch besser:

Code: Alles auswählen

with open("glad", "r") as file:
    lines = [line.strip() for line in file]
    
print(lines)
Antworten