Micropython Treiber für das 2.8 Zoll LCD Display von Waveshare

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
softwaresascha
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 20:28

Hallo, ich suche den Displaytreiber HX8347D für Micropython nur habe ich nach langem suchen nur eine Version für C++ gefunden.
Ich habe mich gefragt, ob hier jemand einen passenden Treiber der mit Micropython kompatibel ist kennt.

MfG Sascha
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bei der hohen Auflösung könnte mPy ein bisschen zu langsam sein. Ansonsten ist der Code ja sehr klar, den zu Portieren ist kein Hexenwerk. Persönlich würde ich ein uPy C Modul schreiben, damit des zeitkritische Code effizienter läuft. Wie sowas geht sieht man zb hier https://github.com/deets/micropython/bl ... odnewjoy.c , das war mal für ein Projekt am Schauspielhaus Bochum.
softwaresascha
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 20:28

Gibt es Tutorials, die sich mit dem „Portieren“ befassen, weil ich nicht sonderlich viel Ahnung im Bereich C++ habe?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Keine Ahnung. Aber es geht hier eh mehr um das Verständnis von SPI und dem Datenblatt, und wie man eben SPI und IO in mPy Macht. Dann schreibt man das einfach ab. Da sind keine wirklich relevanten C++ Konzepte bei.
softwaresascha
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 20:28

Ich habe mir das Datenblatt angeschaut aber weiß nicht wirklich wo ich auf den 176 Seiten was finde. Und das Inhaltsverzeichnis ist für mich wie Hieroglyphen.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ist komplex, ja. Mein Punkt war nur: du hast Code, der geht. Und der ist nicht kompliziert. Du musst nicht C++ lernen dafür. Wie man eine SPI Transaktion aufsetzt, ist in beiden Sprachen sehr ähnlich. Weil es ein Hardware-Ding ist.

Anders gefragt: wenn du es nicht machst, wer dann? Wenn du konkrete Fragen hast, immer gerne her damit. Aber “wie Portier man etwas” ist eben nicht konkret.
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Da ist zwar Angeblich der Herr Zufall (der Vorname ist Reiner) verantwortlich, aber FYI @__deets__ :wink: https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... -waveshare
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Antworten