Array Aufgabe lösen, benötige Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
asadob1
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 14:41

kann jemanden mir hilfe die Aufgabe hier zu lösen:
entweder mit einer For oder While Schleife und was ist besser. ich bin Anfänger in Programmierung Python

Gegeben ist eine Matrix (zweidimensionales Array), welches nur die Zahlenwerte 0 und 1 enthält
Matrix


Jede 0 in der Matrix steht hierbei für Land und jede 1 für einen Teil eines Flusses. Ein Fluss besteht aus einer beliebigen Anzahl von 1-en, die entweder horizontal oder vertikal benachbart sind. Eine diagonale Nachbarschaft ist ausgeschlossen. Die Anzahl der benachbarten 1-en, die einen Fluss bilden, bestimmt die Länge/ Größe des Flusses.

Beachtet außerdem, dass sich ein Fluss verdrehen und somit um Kurven bewegen kann. Mit anderen Worten, es muss keine gerade vertikale Linie oder eine gerade horizontale Linie sein - es kann zum Beispiel ein L-förmiger Fluss sein
Matrix[ A(0,0)...........A(0,4)
A(1,0) ..
.. ..
.. ..
A(4,0) ...........A(4,4)]

Matrix = [
[1,0,0,1,0],
[1,0,1,0,0],
[0,0,1,0,1],
[1,0,1,0,1],
[1,0,1,1,0],
]

so soll die Lösung sein:
Array mit den Längen/ Größen der Flüsse = [1,2,2,2,5]
Erklärung:
A(0,3)=1
A(0,0) = 1& A(1,0)=1 --> 2
A(3,0)=1 & A(4,0) = 1 --> 2
A(2,4)=1 & A(3,4)=1-->2
dann haben wir ein L Form --> A(1,2) & A(2,2)& A(3,2)& A(4,2)-->5

Schreibe eine Funktion Python Programmiersprache, die ein Array der Größen aller Flüsse zurückgibt, die in der Eingabematrix dargestellt sind. Die Größen müssen in einer bestimmten Reihenfolge sein
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wir loesen - nachzulesen gerne in viewtopic.php?f=1&t=23839 - hier nicht Hausaufgaben auf Bestellung. Sondern helfen dir, dein Verstaendnis von Python und der Aufgabe aufzubauen, so das du sie selbst loest.