Anfänger benötigt Hilfe bei Datum selektion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Taurix
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 11:15

Moin moin,
ich habe leider bei der internen Suchfunktion und dr. google nichts gefunden was mir weiterhilft.

Für ein Schulprojekt wurden 3 xlsx erstellt und im ersten Schritt zusammengeführt. Nun soll eine Selektion mit 2 Bedingungen erfolgen und ich scheitere grandios an der Datumsaufgabe.
Ausgang ist ein Datum das von der Vergangenheit (wenige zurückliegende Tage bis mehrere Wochen in der Zukunft liegt.

Nun soll neben einer weiteren Bedingung alle Zeilen ausgegeben werden in der das Datum max. 4 Wochen in der Zukunft liegt.

mein Ansatz bringt leider kein Ergebnis und meine Recherche wie bereits erwähnt war auch nicht zielführend.

import pandas as pd

df = pd.read_excel('Kundendaten_Messe.xlsx')

reqd_Index = df[df['Termin']<=09.12.2021].index.tolist()
print(reqd_Index)

dataFrame.to_excel('kundendaten_vertrieb.xlsx', index=False)

Wo steckt der Fehler bzw. welchen besseren Ansatz gibt es?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Beim jetzigen Code bekommst Du ja eine Fehlermeldung, und es wäre schön gewesen, wenn Du diese postest.
`09.12.2021` ist kein gültiges Python-Literal. Für Datum gibt es in Python das datetime-Modul mit dem man ein datetime-Objekt erzeugt, das man mit anderen datetime-Objekten vergleichen kann.
Nächster Schritt ist, zu prüfen, ob die Excel-Tabelle richtig interpretiert wird, dass also "Termin" auch wirklich als Datum erkannt worden ist. Und dann funktioniert Dein Vergleich auch mit <=.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

bei sowas arbeite ich normalerweise mit einer Maske. Wie das geht ist z.B. hier bei Stackoverflow https://stackoverflow.com/questions/293 ... -two-dates gezeigt.

Gruß, noisefloor
Antworten