Installieren eines pythonscripts

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Max4290
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. November 2021, 18:44

Hallo Leute Ich arbeite selten mit Python. Extrem selten aber trotzdem. Ich habe ein Skript für meinen Drumcomputer gefunden, mit dem ich es ändern kann, und wollte wissen, ob mir jemand helfen kann, das Ganze zu machen. Ich kenne mich wirklich schlecht mit Python aus. Wäre sehr nett von euch, wenn mir jemand helfen könnte. Ich verlinke dir den Link: Liebe Grüße max Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke im Voraus. Hier die Links:

1.
https://github.com/bangcorrupt/hacktribe

2. https://github.com/bangcorrupt/hacktribe/wiki/Docs Ich würde mich sehr über jeden freuen, der mir helfen kann, denn ich bin nur ein Musiker mit viel Know-How in der Audiotechnik, und es kommt selten vor, dass ich Python oder ähnliches brauche.

Danke an alle die mir helfen können.

Grüße Max
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Was ist denn deine konkrete Frage bzw. an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Soweit ich das überblicke, hat das nur am Rande mit Python zu tun. Diese Firmwaremodifikation bringt (wenn ich das richtig verstanden habe) auch ein paar Python-Skripte mit, um einige Funktionalitäten zu implementieren. Der Umstand, dass diese in Python geschrieben ist aber eher "zufällig", in dem Sinne, dass das auch jede andere Sprache sein könnte und für jemanden, der das nur anwenden will, wenig ändern würde. Du benötigst auf deinem Rechner eine funktionierende Python-Installation (unter Linux/Unix, wovon das Beispiel ausgeht, i.d.R. schon vorhanden) und dann kannst du die Skripte wie in den Beispielen in der Doku gezeigt auf der Kommandozeile starten.
Max4290
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. November 2021, 18:44

Ich weiß nicht wie soetwas funktioniert, will aber trotzdem die gemoddeete Firmware auf dem Gerät installieren. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich wär auf jeden Fall sehr dankbar darüber, weil da bekomm ich einige nutzvolle Features die ich jetzt nicht hab

Vielen Dank im Voraus
Max4290
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. November 2021, 18:44

nezzcarth hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 19:44 Was ist denn deine konkrete Frage bzw. an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Soweit ich das überblicke, hat das nur am Rande mit Python zu tun. Diese Firmwaremodifikation bringt (wenn ich das richtig verstanden habe) auch ein paar Python-Skripte mit, um einige Funktionalitäten zu implementieren. Der Umstand, dass diese in Python geschrieben ist aber eher "zufällig", in dem Sinne, dass das auch jede andere Sprache sein könnte und für jemanden, der das nur anwenden will, wenig ändern würde. Du benötigst auf deinem Rechner eine funktionierende Python-Installation (unter Linux/Unix, wovon das Beispiel ausgeht, i.d.R. schon vorhanden) und dann kannst du die Skripte wie in den Beispielen in der Doku gezeigt auf der Kommandozeile starten.
[/quote)

Ich weiß nicht wie soetwas funktioniert, will aber trotzdem die gemoddeete Firmware auf dem Gerät installieren. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich wär auf jeden Fall sehr dankbar darüber, weil da bekomm ich einige nutzvolle Features die ich jetzt nicht hab

Vielen Dank im Voraus
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Max4290 hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 20:33 Ich weiß nicht wie soetwas funktioniert, will aber trotzdem die gemoddeete Firmware auf dem Gerät installieren.
Welches Betriebssystem verwendest du denn? Der wesentliche Schritt in der Dokumentation ist der Aufruf von bspatch (der FreeBSD-Variante von 'patch'). Damit modifiziert man die existierende Firemware-Datei. Unter Linux findet man bsdpatch im Paket 'bsdiff'. Von Windows habe ich keine Ahnung (man könnte schauen, ob es das in cygwin oder WSL gibt).
Max4290
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. November 2021, 18:44

nezzcarth hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 20:55
Max4290 hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 20:33 Ich weiß nicht wie soetwas funktioniert, will aber trotzdem die gemoddeete Firmware auf dem Gerät installieren.
Welches Betriebssystem verwendest du denn? Der wesentliche Schritt in der Dokumentation ist der Aufruf von bspatch (der FreeBSD-Variante von 'patch'). Damit modifiziert man die existierende Firemware-Datei. Unter Linux findet man bsdpatch im Paket 'bsdiff'. Von Windows habe ich keine Ahnung (man könnte schauen, ob es das in cygwin oder WSL gibt).
Ich verwende Windows, weil ich da Programme installiert hab, die ich brauch und niemals auf Linux laufen würden. Kannst mir gerne auf Instagram schreiben wenn du mir weiterhelfen möchtest. Auf Insta heiß ich klmax. Sofern du das möchtest
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das Problem ist auch nicht, da eine gepatchte Firmware zu bauen. Sondern zu verstehen, wie das alles gemeint ist, was da so beschrieben wird. Die sha256 Anweisungen zb gehen nicht, weil das hash-Verzeichnis nicht existiert. Was mit “ Edit header if currently running synth firmware:” gemeint ist, weiß auch keiner. Und wenn der Bums schiefgeht, muss man das Ding de-bricken. Das kannst du auch nicht.

Wie nezzcarth schon sagte, mit Python hat das alles nicht wirklich was zu tun. Am besten wäre es, du suchst dir jemanden, der technisch versiert ist, und zu dem du mit deinem Electribe vorbei gehst, und ihr fummelt mal rum. Hier in Berlin gäbe es dafür bestimmt Meetups oder Events wie den MIDI Hack.
Max4290
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. November 2021, 18:44

__deets__ hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 22:00 Das Problem ist auch nicht, da eine gepatchte Firmware zu bauen. Sondern zu verstehen, wie das alles gemeint ist, was da so beschrieben wird. Die sha256 Anweisungen zb gehen nicht, weil das hash-Verzeichnis nicht existiert. Was mit “ Edit header if currently running synth firmware:” gemeint ist, weiß auch keiner. Und wenn der Bums schiefgeht, muss man das Ding de-bricken. Das kannst du auch nicht.

Wie nezzcarth schon sagte, mit Python hat das alles nicht wirklich was zu tun. Am besten wäre es, du suchst dir jemanden, der technisch versiert ist, und zu dem du mit deinem Electribe vorbei gehst, und ihr fummelt mal rum. Hier in Berlin gäbe es dafür bestimmt Meetups oder Events wie den MIDI Hack.
Haben die auch eine Facebookgruppe
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte nicht den gesamten Post davor zitierten. Der steht da doch schon.

Ob die eine Facebook Gruppe haben, weiß ich nicht. Ich war nur mal bei einer Veranstaltung dabei. Wenn ich das googele, ist das alles alt & die Webseite von wem anders übernommen. Vielleicht hilft auch jemand wie Schneiders Büro oder so. Du musst eben schauen, was du so bei dir hast.
Max4290
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. November 2021, 18:44

:mrgreen:
__deets__ hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 10:35 Bitte nicht den gesamten Post davor zitierten. Der steht da doch schon.

Ob die eine Facebook Gruppe haben, weiß ich nicht. Ich war nur mal bei einer Veranstaltung dabei. Wenn ich das googele, ist das alles alt & die Webseite von wem anders übernommen. Vielleicht hilft auch jemand wie Schneiders Büro oder so. Du musst eben schauen, was du so bei dir hast.
Was würde ich alles anp Programmen brauchen, damit ich das zum Laufen kriege?

Liebe Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Grinst, und macht es schon wieder🤦‍♂️

Du brauchst ein Unix. MacOS oder Linux. Hat nezzcarth aber auch schon erwähnt. Und dann eben die Programme, die in der Anleitung stehen.

Ich sag’s nochmal: du schaffst das nicht alleine, und es besteht die Gefahr, das dein Electribe danach nichts mehr tut. Das kann man wieder reparieren, aber das ist kompliziert. Such dir jemanden *vor Ort*, der sowas kann.
Antworten